Warum nur ist die Beziehung gescheitert? Du hast doch alles für ihn getan und hast ihn doch so sehr geliebt. Nun tobt in dir ein Mix aus Gefühlen – Trauer, Wut, Verzweiflung, Verständnislosigkeit, Selbstzweifel, Resignation, Sehnsucht. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dich von ihm zu lösen und ihn zu vergessen. Der Schmerz sitzt zu tief, die Enttäuschung ist zu groß. Doch obwohl dich all diese Emotionen sehr belasten, wirst du an einen Punkt kommen, an dem es dir gelingt, über ihn hinweg zu kommen. Dann lässt der Schmerz nach und du kannst wieder mit Optimismus nach vorne schauen.

Hier kommen meine 5 Tipps, wie Du es schaffst:

1. Kopf und Herz sprechen unterschiedliche Sprachen

Der Mensch hat die Gabe, sich Dinge schöner zu reden als sie sind. Dein Kopf weiß genau, dass er dir nicht guttut und es Gründe dafür gibt, warum es mit euch nicht geklappt hat. Doch dein Herz spricht eine ganz andere Sprache. Du vermisst ihn, weil er doch so toll, so unglaublich, so einzigartig war. Mach dir bewusst, dass du ihn vermisst, weil du etwas in ihm gesehen hast, was er nicht war. Du hast dich möglicherweise in eine Illusion verliebt, die nicht der Realität entsprach. Das, was du meinst zu lieben, ist nicht er. Es ist deine perfekte Vorstellung, wie du ihn gerne hättest. Du projizierst alle Eigenschaften in ihn hinein, die du dir von ihm wünschst. Seine wahre Persönlichkeit ist jedoch ganz anders, doch dein Herz kann und will das nicht akzeptieren.

2. Alles braucht seine Zeit

Eine schmerzhafte Trennung zu überwinden, braucht Zeit. Diese solltest du dir auch geben. Es gibt keine ultimative oder magische Lösung, wie du möglichst schnell und unbeschadet aus der Situation herauskommst – du musst sie durchleben, um sie abschließen zu können. Wer Gefühle investiert, ist verletzlich. Nach der Trennung hast du noch so viele Fragen, doch es gibt einfach keine Antworten mehr. Diesen Zustand zu akzeptieren, braucht einfach Zeit. Gestatte Dir selbst, alle möglichen Gefühle auszuleben, denn erst, wenn du alle Phasen durchlaufen bist, lässt der Kummer nach. Das ist so sicher wie eine mathematische Gleichung.

3. Laufe ihm nicht hinterher

Sicherlich fällt es dir schwer, auf Nachrichten von ihm nicht zu antworten, ihn nicht anzurufen oder einfach nicht zu ihm zu gehen. Es kribbelt, doch du solltest unbedingt versuchen, eisern zu bleiben. Jeder Kontakt zu ihm, verlängert nur deinen Leidensprozess. Wenn du wieder einen Kontakt zulässt, keimen neue Hoffnungen in dir auf, die nur einmal mehr enttäuscht werden würden. Tu dir das selbst nicht an. Natürlich sollte zum Ende einer Partnerschaft darüber geredet werden, was denn schief gelaufen ist, welche Erwartungen nicht erfüllt wurden und warum es überhaupt so weit gekommen ist. Diese Informationen können dir dabei helfen, die nächste Beziehung auf ein anderes, solides Fundament zu stellen und sich nicht in unrealistischen Wunschvorstellungen zu verlieren. Nach der Trennung geht es dann nur noch darum, ihn zu vergessen. Kannst du ihn überhaupt jemals vergessen? Ja, das kannst du!

4. Den eigenen Selbstwert erkennen

Du hast es nicht nötig, einem Menschen nachzujagen, der dich nicht wertschätzt und somit auch nicht verdient hat. Nach den Tränen und der Wut solltest du einen gesunden Egoismus entwickeln. Du bist ein wertvoller, liebenswürdiger Mensch, der es verdient hat, respektvoll und anerkennend behandelt zu werden. Du musst dich nicht selbst kleinreden, denn du hast etwas Besseres verdient. Erkenne, dass er dir nicht das geben konnte, was du für dein Leben brauchst, auch wenn du dies lange Zeit geglaubt hast. Stelle dich der Wahrheit, und kümmere dich eine Zeit lang nur um dich und deine Bedürfnisse. Triff dich mit Freunden, die dich ablenken und dir Trost spenden. Tu Dinge, die Dir Freude bereiten und dich fordern. Nach und nach wirst du spüren, wie der Schmerz nachlässt, der Verstand die Tatsachen akzeptiert, das Herz aufhört zu “bluten” und sich die Dinge wieder normalisieren. An den Erkenntnissen, die du durch diese Erfahrungen gewinnst, wirst du reifen und wachsen.

5. Er hat keinen Einfluss mehr auf dich – du hast ihn vergessen

Vielleicht wirst du dich noch das eine oder andere mal an ihn erinnern, doch diese Gedanken werden keinen Kummer und keine Trauer mehr auslösen. Lass ihn in Liebe los. Es hat einfach nicht sein sollen. Er ist ein paar Schritte auf deinem Lebensweg mit dir gegangen, doch das ist endgültig vorbei. Du vergisst ihn, und er hat keinen Einfluss mehr auf deine Gefühle, dein Verhalten und dein Leben. Um an diesen Punkt zu kommen, kostet viel Kraft, aber wenn du dort bist, hast du ihn bereits überwunden. Auf dich wartet ein anderes, neues, glückliches Leben – also nutze deine Chancen.

Wenn etwas Gutes geht, wird noch etwas viel Besseres folgen.

Um Dein Selbstwertgefühl ins Gleichgewicht zu bringen, empfehle ich Dir über meine Emailberatungsangebote die Selbstliebehilfe-Übung zu bestellen und durchzuführen. Gekoppelt mit der Loslasshilfe, wirst Du sehr schnell Dein seelisches Gleichgewicht wieder herstellen.

Denke immer daran, du bist nicht allein, denn ich bin an deiner Seite, wann immer du es willst.

Beste Grüße

Ariane Lehmann

Keine Beiträge mehr verpassen? Melde Dich jetzt im Newsletter an!