Wow, immer, wenn ein Jahr zu Ende geht, empfinde ich diesen leisen, dumpfen Schmerz, nicht alles erreicht zu haben und gleichzeitig so eine kindlich-naive Euphorie, für alle meine Vorhaben im nächsten Jahr. Kennst Du das? Ohne groß Reflektiert zu haben, macht sich Jahr für Jahr ein ähnliches Gefühlschaos breit, was irgendwie fast achtlos in Glühwein, gebrannten Mandeln und Geschenkpapier erstickt wird.
Dieses Jahr merke ich zum ersten Mal richtig, dass es gar ein ganzes Jahrzehnt ist, was nun wieder hinter mir liegt. Für mich ist es eines der wichtigsten Jahrzehnt bisher in meinem Leben – so zu sagen als Erwachsene. Ich kann mich an alles erinnern, oder doch nicht?
Ich möchte einen Versuch starten, meine Gefühle zu identifizieren, sie etwas auszurollen und so für mein neues Jahrzehnt wichtige Lektionen mitzunehmen. Ich freue mich, Dich mitzunehmen und gleichzeitig möchte ich Dich einladen, es mir gleich zu tun, natürlich auf Deine eigene Art und Weise.
Sich selbst kennen lernen ist super spannend
2019 hat so gut begonnen – mit einem voll ausgefüllten Wunschplankalender und allerhand Elan, meine Vorsätze auch umzusetzen. Dann passierte das, was man als Leben bezeichnen kann und die ersten selbst gestrickten Termine habe ich nicht mehr eingehalten – dann kamen immer mehr dazu und ehe ich mich versah, war ich wieder drin im Alltagssumpf von 2018. Aber – interessanterweise habe ich dieses Mal immer wieder gemerkt, dass ich zurück gerudert bin. Das empfinde ich auf der einen Seite als Niederlage, auf der anderen ist es doch ein großer Gewinn, das zu erkennen. Ich habe gelernt, mich zu beobachten. Das nenne ich meine erste wichtige Lebenslektion aus 2019.
Menschen kommen und gehen und für beides bin ich dankbar
Als nächstes muss ich zugeben, Menschen in meinem Leben verloren zu haben. Ob das gut ist, weiß ich nicht und traue ich mich auch nicht zu beurteilen. Doch ich habe mich getraut auf mein Gefühl zu vertrauen und das zu tun, was sich richtig anfühlt. Ich bin mir sicher, Du kennst das auch, wenn Dein Verstand (Anstand?) Dir sagt, Du musst mit der und der Person regelmäßig kontakten, weil…, aber Dein Herz ist indifferent und Dein Bauch grummelt fast mit Gegenwehr NEIN… Dieses letzte Jahr, übrigens inklusive der Weihnachtsmarktverabredungen – habe ich auf meinen Bauch gehört. Diese Traute möchte ich unbedingt mitnehmen und schauen, wohin mich mein Bauchgefühl bringen wird.
Zeit für mich und Prioritäten setzen lernen
Wenn ich nur noch eine Lektion aus 2019 nennen dürfte, würde unbedingt „Weg zur inneren Ruhe“ anbringen wollen. Noch bin ich nicht da, aber ich bin wirklich stolz, viele Schritte in Richtung Persönlichkeitsentwicklung und Selbstliebe getan zu haben. Zum Beispiel habe ich mit dem Meditieren begonnen und fordere mich immer mindestens einmal am Tag auf, fünf Dinge zu finden, für die ich Dankbar bin. Ich habe für mich hilfreiche Regeln eingeführt wie diese hier: Worauf ich morgen keine Lust habe, werde ich auch in Zukunft keine haben und sage also direkt nein. In meinem Kalender gibt es Verabredungen mit mir selbst und die haben Prioritätsstufe 1. Weiß ich nicht weiter, führen meine Gedanken mich nun oft in die Natur statt in das nächste Kaufhaus – noch ist der Weg gerade erst beschritten, aber mir gefällt schon jetzt, was ich sehe.
2020 – ich freue mich, Leben genießen noch besser zu lernen
Für 2020 habe ich wieder einen Wunschplankalender – dieses Mal allerdings als das, was es ist. Ich habe meine Ziele fest vor Augen, aber ich vertraue darauf, das mein Bauchgefühl und meine neue innere Ruhe mich sicher durch das Chaos navigieren wird, was sich Leben nennt. Ich bin weiser geworden und weiß, dass Leben passieren wird. Menschen werden kommen und gehen und ich freue mich auf jede Seele, die meinen Weg kreuzen wird und mich bis hierher bereichert hat. Im neuen Jahrzehnt werde ich hoffentlich reicher werden an Lebenserfahrung und Vertrauen – ich merke schon ein wenig, wie all diese kleinen Puzzelstücke zu einem Gesamtwerk werden, was ich „Zeit auf der Erde genießen“ nenne.
Und genau das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen für Dein 2020, für Dein neues Jahrzehnt.
Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Deine Ariane
Hinterlasse ein Kommentar