Das wahre Glück erkennen und annehmen

Das Glück begegnet dir jeden Tag, doch nicht immer wirst du es erkennen. Dies liegt daran, dass jeder das Glück für sich anders definiert. Also was ist das Glück denn nun wirklich? In unserer schnelllebigen und durch materielle Werte geprägte Zeit, hängt für viele Menschen das Glück am persönlichen Besitz. Dies ist eine traurige gesellschaftliche Entwicklung, in der jemand, der mehr besitzt auch automatisch mehr wert und damit glücklicher ist. Doch Glück ist etwas ganz anderes und völlig losgelöst von Hab und Gut, und auch losgelöst von anderen Menschen. Das einzig wahre und echte Glück liegt ausschließlich in dir selbst.

Du kannst dich nicht glücklich kaufen

Wenn du dir etwas kaufst, dann fühlst du dich gut. Das ist vollkommen normal, doch dieses Glück hält meistens nicht lange an. Je mehr Aufwand du betreiben musst, um dir etwas leisten zu können, desto mehr wirst du deine neue Errungenschaft zu schätzen wissen. Dennoch ist auch hier die Freude irgendwann verflogen. Noch schneller vergeht das Glück, wenn du so gut verdienst, dass du dir ständig etwas gönnen kannst. Häufig ist hier das Glücksgefühl bereits kurz nach dem Kauf schon wieder verflogen. Natürlich ist es toll, wenn du dir etwas leisten kannst und wenn du dich selbst belohnst. Das soll auch so sein. Doch verwechsle dieses Gefühl nicht mit dem wahren Glück.

Das wahre Glück lebt in dir

Wirkliches Glück kann auch der Mensch empfinden, der kaum etwas besitzt und der nicht ständig auf der Suche nach noch mehr Konsumgütern ist. Glück ist ein Gefühl, das ganz unabhängig von materiellen Dingen und anderen Menschen in dir steckt. Du musst es nur erkennen, aktivieren und ausleben. Das wahrhaftige Glück bedeutet, dass du mit dir und deinem Leben im Reinen bist. Eins deiner Lebensziele sollte sein, innere Zufriedenheit zu erreichen – und das möglichst dauerhaft. Natürlich hat jedes Leben seine Höhen und Tiefen, doch es ist dein Leben, und du bestimmst, wie es verlaufen soll. Je mehr du dein Leben wertschätzt, und je liebevoller du mit dir selbst umgehst, desto eher wirst du das echte Glück empfinden können.

Das Glück in der Liebe

Natürlich spielt auch die Liebe eine große Rolle für das persönliche Glück. Jemand, der in einer funktionierenden Beziehung aufblüht, empfindet Glück. Jemand, der einen Partner hat, der ihm Komplimente macht und ihn auf Händen trägt, empfindet ein Glücksgefühl. Doch in diesem Zusammenhang ist das Glück anhängig von einem anderen Menschen. Gibt es Konflikte oder kommt es zur Trennung, ist das Glücksgefühl sofort vorbei und wird abgelöst von Verzweiflung, Trauer und Wut. Dieses partnerschaftliche Glück hat somit nicht mit dem wahren Glück, das du in dir trägst, zu tun. Wäre es so, müsste ja jeder Single unglücklich sein – und das ist bei Weitem nicht der Fall. Auch Menschen, die alleine leben, können von Herzen glücklich sein.

Lebe ein glückliches Leben

Dein persönliches Glück findest du nur dann, wenn du dich von allem und jedem lossagst und den Blick dafür nach innen richtest. Natürlich musst du deine Besitztümer nicht hergeben, denn sie tun dir ja gut. Doch mache dir bewusst, dass all diese schönen Dinge dein Glück nicht fördern oder beeinflussen. Es sind Annehmlichkeiten, die dir guttun und an denen du dich erfreust – mehr oder weniger. Ebenso sind auch andere Menschen nicht dafür verantwortlich, dich glücklich zu machen, genauso wenig wie du für das Glück der anderen verantwortlich bist. Du bist einzig und alleine für dich selbst verantwortlich. Wie du dein Leben lebst und wie glücklich du dabei bist, liegt einzig und alleine in deinen Händen. Wenn du dein Leben ausgeglichen und mit positiven Gedanken genießt, wirst du das Glück erkennen. Wenn du selbst dafür sorgst, dass du deine Energien in Aktivitäten steckst, die dir gut tun, dann wirst du glücklich sein. Wenn du ohne Unterstützung anderer Menschen und ohne den Überfluss an Konsum alles hast., was du brauchst, dann hast du erkannt, was Glück wirklich bedeutet.

Für eine persönliche Beratung zu Deinen Lebensthemen kannst Du bei mir die Emailberatung und Telefonberatung nutzen.

Bis bald
Deine Ariane

Keine Beiträge mehr verpassen? Melde Dich jetzt im Newsletter an!

2019-03-26T17:14:26+00:00

Hinterlasse ein Kommentar