Eine zwischenmenschliche Beziehung basiert in der Regel auf beidseitigem Interesse. Lässt das Interesse bzw. die Liebe einer Seite nach, ist die nächste logische Schlussfolgerung die Trennung. Versuchst Du diesen Menschen weiterhin, an Dich zu binden, zögerst Du vielleicht den Moment der Trennung hinaus – er ist jedoch unausweichlich.

Ein Spruch besagt: Lass los, was Du liebst. Kommt es zu Dir zurück bleibt es für immer. Hältst Du aber mit aller Gewalt, den geliebten Menschen fest, quälst Du Dich nur selbst, da die Gegenseite nur noch Ablehnung für Dich empfindet. Je früher Du der Realität ins Auge blickst, umso schneller ist der schmerzliche Moment vorbei.

Lässt sich Dein Partner überreden zu bleiben, wird er zwar in körperlicher Gestalt anwesend sein. Sein Inneres, sein Herz und seine Liebe sind jedoch meilenweit von Dir entfernt. Hinderst Du jemanden daran, seinen eigenen Weg zu gehen – auch wenn es heißt, dass er Dich verlassen wird – quälst Du Dich nur unnötig. Lass los, lass ihn ziehen – auch wenn es schwer fällt – geh Deinen eigenen Weg und blicke nicht zurück.

Je eher Du den Tatsachen ins Auge siehst, umso eher bist Du frei und kannst Dich anderweitig orientieren. Schließlich geht es um Dein Leben und darum, dass Du glücklich bist. Jemand, der nur aus Mitleid bei Dir bleibt, kann Dich nicht mehr glücklich machen, weil er selbst nicht glücklich ist. Öffne Dein Herz einer anderen Person, die Deine Gefühle und Deine Liebe zu würdigen weiß. Schenk Dein Lächeln nicht jemanden, der es nicht sehen und empfangen will.

Jemanden festzuhalten kostet unglaublich viel Kraft, die Dir in anderen Lebenssituationen fehlt. Möchte jemand nichts von Dir, zeige ihm stolz und mit erhobenen Kopf den Weg zur Türe, schließe jene und lass nicht zu, dass man weiter mit Deinen Gefühlen spielt.

Wünsche dem, der Dich verlassen will alles Gute. Blicke jedoch nicht mehr zurück. Erfreue Dich an der Erinnerung und sei dankbar für die wundervollen Momente, die ihr gemeinsam erleben durftet. Auch wenn es schmerzt, blicke nach vorne, denn Dein Leben geht weiter. Die Menschen, die Du einst geliebt hast, wollten weg von Dir. Sie ließen Dich in Deiner schwersten Stunde allein. Sie flüchteten beim kleinsten Sturm und dachten nur an sich. Stelle Dir insgeheim die Frage, ob Du es genauso getan hättest? Frage Dich, warum Du jemanden festhalten solltest, der Dich einfach im Regen stehen ließ.

Sicherlich sagt man, jeder habe eine zweite Chance verdient. Aber ehrlich: Möchtest Du noch einmal dieses Gefühlschaos in Dir? Noch einmal diesen Schmerz des Verlustes erleben? Noch einmal alles erleben – mit diesem Menschen, der Dich nicht will? Eine zweite Chance, kannst Du ihm geben – aber diese muss er sich erst einmal verdienen. Geh Deinen Weg. Die Einsamkeit, die Dich in den nächsten Tagen begleiten wird, geht vorbei. Du bist stark genug, um diese schwere Zeit zu überstehen, und kannst dann gestärkt das weitere Abenteuer Leben genießen. Ich helfe Dir gern dabei und bin für Dich da. Hab keine Angst, mich in der Not anzurufen – ich werde da sein.

Ein Mensch, der Dich liebt, würde Dich niemals verlassen. Er stünde zu Dir, was immer auch geschieht. In dem Moment, wo die Liebe vergeht, ist die Trennung unausweichlich. Du würdest es genauso tun, wenn es anders herum wäre. Herz und Verstand benötigen Zeit um sich zu arrangieren.

Geht etwas zu Ende, schließt sich eine Türe, wird etwas wundervolles geboren und eine andere Türe öffnet sich. Sei nicht so unklug, diese neuen Chancen zu verpassen. Andere Menschen werden Dein Leben kreuzen und gerne Deine Nähe suchen – weil Du ihnen etwas bedeutest, weil sie Gefühle für Dich haben, weil sie Dich lieben.

Befreie Dich aus den Zwängen, lass sie gehen. Vergiss das negative Leid und beginne Dein Leben von vorne. Lass los, damit sich Deine Seele befreien kann, der Knoten im Herzen sich löst und Dein Verstand wieder frei Atmen kann.

Hast Du auch jemanden den Du loslassen willst/mußt/solltest? Schreib mir eine Email, denn ich bin für Dich da.

Gerade für diese Momente, wo Du nur noch den Wunsch verspürst, das der Schmerz aufhören möge, habe ich eine besondere Übung für Dich kreiert: meine Loslasshilfe, mit dieser wirst Du Dich schnell besser fühlen und schnell Deinen inneren Frieden herstellen. Denn darum geht es, das es Dir besser geht und Dein Herz heilt und Du Dein Leben wieder genießen kannst. Gerne kannst Du mir eine Email dazu schreiben, wenn Du Fragen hast oder die Loslasshilfe über die Emailberatung bestellen.

Jetzt Mailadresse eintragen und keinen Beitrag mehr verpassen: