Liebeskummer gehört zu den Dingen, mit denen früher oder später die meisten Menschen konfrontiert werden. Ganz gleich, ob es sich um eine nicht erwiderte Liebe oder um die Trennung von einem langjährigen Partner handelt – gerade die Menschen, welche uns am Herzen liegen, können uns den größten seelischen Schmerz zufügen. Wenn Du nach einem Weg suchst, um den Liebeskummer zumindest erträglicher zu machen, dann helfen Dir vielleicht die folgenden Tipps weiter.

Gefühle zulassen, aber nicht zu lange

Wenn es Dir wegen einer Trennung gerade schlecht geht, dann solltest Du diese Gefühle keinesfalls unterdrücken. Hier ist es ein bisschen wie bei der Trauer nach einem Todesfall oder nach einem missglückten Herzensprojekt: Wer die Gefühle verdrängt, der leidet unter Umständen länger, ohne dass er früh wieder in eine glückliche Zukunft sehen kann.

Gefühle zuzulassen bedeutet allerdings nicht, dass Du Dich Deiner Trauer vollends hingeben sollst. Wenn Du einen ganzen Tag lang drinnen mit Weinen und mit ein wenig Selbstmitleid verbracht hast, dann ist es spätestens am nächsten Tag an der Zeit, um wieder vor die Tür zu gehen. Falls Dir das noch zu schwerfällt, dann verabrede Dich in den eigenen vier Wänden mit guten Freunden oder Angehörigen. Wer zu lange in einem negativen Gefühl verharrt, der raubt sich nur selbst die Kraft, der er jetzt dringend braucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Hilfe von außen suchen

Sofern Du das Gefühl hast, dass Du nicht mehr alleine aus einem dunklen Tal herauskommt, dann suche Dir Hilfe in Deinem Freundeskreis. Sei ehrlich zu den Menschen, die es gut mit Dir meinen. Nur wenn gute Freunde und die Familie darüber Bescheid wissen, dass und warum es Dir gerade schlecht geht, können Sie Dir auch helfen. Die Hilfe kann ein gutes Gespräch sein oder die nahestehenden Menschen nehmen Dich in den Arm, unternehmen etwas mit Dir oder sind nur telefonisch für Dich erreichbar. Jede Art von sozialem Rückhalt bedeutet eine große Erleichterung für Betroffene.

Falls Du das Gefühl hast, nicht mehr aus dem starken Sog des Liebeskummers herauszukommen, kannst Du Dir natürlich auch professionelle Hilfe holen. Schon wenige Sitzungen mit einem guten Therapeuten können helfen, eigene Strategien gegen den Liebeskummer zu entwickeln und zurück in ein glückliches Leben zu finden. Es ist keine Schande, wenn Du Dir Hilfe von außen holst. Ganz im Gegenteil! Du kannst stolz sein, dass Du zu Deinen Gefühl stehst und aktiv etwas gegen Frust, Kummer und Einsamkeit unternehmen willst.

Keinen Kontakt mehr zum Ex-Partner

Wenn die Trennung zum Partner vollzogen wurde, dann solltest Du nicht versuchen, doch noch einmal Kontakt aufzunehmen. Es wird wohl gute Gründe für eine Trennung gegeben haben. Führe Dir diese immer wieder vor Augen und frage Dich ehrlich, ob sich hier irgendetwas geändert hat. Wenn nicht, dann solltest Du Dir strikt verbieten, den Ex-Partner anzurufen, mit ihm zu chatten oder ihn gar zu besuchen. Nicht nur die Aufnahme von direktem Kontakt kann Dir mehr schaden als nutzen. Auch der Besuch auf den Profilen bei Social Media sind tabu. Es ergibt keinen Sinn, dass Du Dich mit den neuen Fotos und Beiträgen Deines Ex-Partners beschäftigst. Deshalb solltest Du sämtliche Kontaktdaten löschen und virtuelle Kontakte direkt beenden.

Ablenkung suchen und in die Zukunft blicken

Im ersten Moment kommt es Dir vielleicht so vor, als könntest Du ohne Deinen geliebten Partner nie wieder glücklich werden. Hier handelt es ich natürlich um einen Trugschluss und das musst Du Dir jeden Tags aufs Neue bewusstmachen. Das klappt am besten, indem Du Dich mit Dingen ablenkst, welche Dir Spaß machen oder Dich weiterbringen. Hier kann es sich um ein berufliches Projekt, um ein Hobby oder und das Kennenlernen neuer Menschen handeln. Alles ist erlaubt!

Liebe Grüße
Ariane Lehmann