Jeden Tag bewusst genießen. Sich nicht von den negativen, eigenen Gedanken herunterziehen lassen. Denn das Leben ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es manchmal scheint. Im folgenden Ratgeber finden sich sechs hilfreiche Tipps, wie das Leben von jetzt auf gleich viel leichter und unbeschwerter werden kann.

Leider merken wir es viel zu selten, aber letztendlich sind oft wir selbst diejenigen, die sich ihr eigenes Dasein auf dieser wunderschönen Erde schwer machen. Wir üben ständig Kritik an uns selbst und unseren Handlungen und fühlen uns, als hätten wir über unser eigenes Leben kaum noch Kontrolle. Die sechs folgenden Tipps helfen, aus diesen negativen Spiralen auszubrechen und das Leben leicht und voller Lebenslust genießen zu können.

Nicht von den Dramen anderer Menschen beeinflussen lassen

Viele Menschen sind geradezu davon besessen, anderen Menschen bei dem Bewältigen ihrer Probleme zu helfen. Natürlich ist das im Prinzip eine durchaus lobenswerte Eigenschaft. Es ist aber wichtig, hier klare Grenzen zu ziehen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass die Probleme der Anderen zu den Eigenen werden.

Nicht so viel Jammern

Menschen, die sich ständig über ihr schweres Leben beschweren und in jeder Situation nur Probleme sehen, versetzen sich selbst in eine Opferrolle. Auf Dauer werden die Mitmenschen ihre Unterstützung einstellen und mit dieser Person die Geduld verlieben. Dabei ist es auch für den schlimmsten Pessimisten möglich, sich selbst zu einem wahren Optimisten umzuerziehen. Diejenigen, die sich anstatt über die Hoffnungslosigkeit des Lebens beklagen, an Chancen glauben, die finden auch viel häufiger Lösungen und schaffen es so, ihr Leben in den Griff zu bekommen.

Mut zum Nein-Sagen

Wer sein Leben wieder in die eigene Kontrolle bringen möchte, der sollte unbedingt lernen, öfter “Nein” zu sagen. Das stärkt und hilft dabei, die eigenen Prioritäten niemals aus den Augen zu verlieren. Wem die krasse Formulierung “Nein” noch zu schwer fällt, kann sich mit Umschreibungen aus unangenehmen Situationen retten, wie beispielsweise “Ich denke darüber nach” oder “Vielleicht ein anderes Mal”.

Dein Glück hängt niemals von Anderen ab

Es ist im Glauben vieler Menschen fest verankert, dass andere Menschen die Aufgabe erfüllen müssen, ihnen Glück zu schenken. Besonders von der Familie, den Freunden und dem Partner wird erwartet, für ständiges Glück zu sorgen. Allerdings ist diese Annahme absolut falsch. Unser eigenes Glück hängt einzig und alleine von uns selbst ab. Mit dieser Erkenntnis ist der Weg zu innerer Ausgeglichenheit und Zufriedenheit geebnet.

Stände Selbstkritik und negative Gedanken verbieten

Amerikanische Forscher haben im Rahmen einer Studie in Florida herausgefunden, dass Jugendliche, die der Annahme waren, zu dick zu sein, in ihrem späteren Leben wirklich mit Übergewicht zu kämpfen hatten. Ständige Selbstkritik und negative Gedanken haben starke Auswirkungen auf die Psyche und können sich sogar auf die physische Erscheinung auswirken. Ab heute ist also Schluss mit negativen Gedankenkarussellen und Selbstkritik. Auf Dauer führt dies nämlich dazu, dass sich Menschen selbst nichts mehr zutrauen. Mit einer entsprechenden Motivation können Ziele viel eher erreicht werden.

In der Gegenwart leben

Ständig nur von einer besseren Zukunft zu träumen und zu fantasieren, was in zehn Jahren einmal sein könnte, bringt rein gar nichts. Das gleiche gilt für das Nachtrauern an vergangene Tage. Das Leben findet einzig und alleine in der Gegenwart statt. Deshalb ist es wichtig, aus jedem aktuellen Moment das Beste zu machen. Natürlich ist es normal, sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Allerdings ist dies, genau wie ein Schwelgen in der Vergangenheit, ziemlich sinnlos. Die Lektionen, die in der Vergangenheit gelernt wurden, sollten einzig und allein dazu dienen, das Gelernte in der Gegenwart und der Zukunft gewinnbringend anzuwenden. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben, deshalb sollten niemals allzu viele Gedanken an sie verschwendet werden. Der einzige Moment, der zählt, ist das Hier und Jetzt!

Liebe Grüße

Deine Ariane