Meistens ist die Enttäuschung groß, wenn man auf einen schlauen Rhetoriker hereingefallen ist und zum Beispiel ein Auto von ihm gekauft oder ihn als Politiker gewählt hat. Es ist schlimm, wenn Du anschließend herausfindest, dass dieser Mann oder diese Frau großartig mit Worten umgehen konnte, aber sonst nur betrügerisch oder unaufrichtig war. Manipulation ist eine Möglichkeit, jemanden mit indirekter, täuschender oder missbräuchlicher Taktik heimlich zu beeinflussen. Wir alle möchten, dass unsere Bedürfnisse erfüllt werden, aber die Manipulatoren wenden hinterhältige Methoden an um ihre Ziele zu erreichen.

Wie Du Manipulationstechniken erkennst
Manipulation mag freundlich, höflich oder schmeichelhaft sein, als hätte die Person Dein höchstes Anliegen im Sinn, aber in Wirklichkeit geht es darum, ein hintergründiges Motiv zu verwirklichen. Ein anderes Mal ist es verschleierte Feindseligkeit, und wenn missbräuchliche Methoden angewendet werden, geht es oft nur um die Macht. Manche Menschen merken vielleicht nicht, dass sie unbewusst eingeschüchtert werden.

Lieblingswaffen von Manipulatoren sind zum Beispiel: Schuld, Klagen, Vergleiche, Lügen, Verleugnungen, scheinbare Unwissenheit, Bestechung, Untergrabung, Vermutungen und emotionale Erpressung. Zum Repertoire gehören auch falsche Besorgnis, Sympathie, Entschuldigungen, Schmeichelei sowie Geschenke und Gefälligkeiten. Manipulatoren verwenden oft Schuldgefühle, indem sie direkt oder implizit sagen: “Nach allem, was ich für Dich getan habe” oder sich chronisch hilfsbedürftig und hilflos verhalten.

Einige Manipulatoren lehnen Versprechungen, Vereinbarungen oder Gespräche ab oder führen einen Streit und beschuldigen Dich für etwas, das Du nicht getan hast, um Sympathie und Macht zu erlangen. Sie verwenden das, um ein Versprechen, eine Verabredung oder eine Vereinbarung zu brechen. Eltern manipulieren ihre Kinder oft mit Bestechungen wie: “Beende erst das Essen – sonst bekommst Du keinen Nachtisch” oder “Keine Videospiele, bis Deine Hausaufgaben erledigt sind”.

Emotionale Erpressung als Manipulationstechnik
Emotionale Erpressung ist eine missbräuchliche Manipulation, die Wut, Einschüchterung, Drohungen, Scham oder Schuldgefühle beinhalten kann. Scham ist eine Methode, um Selbstzweifel zu erzeugen und Dich unsicher zu machen.

Manipulatoren können Dich auch mit Wut erschrecken, so dass Du Deine Bedürfnisse und Wünsche opferst. Falls das nicht funktioniert, wird manchmal die Stimmung gewechselt. Dann sind viele Menschen so erleichtert und bereit alles zu akzeptieren, was von ihnen verlangt wird. Manchmal benutzen Manipulatoren etwas aus der Vergangenheit, damit Du Dich schuldig oder beschämt fühlst, wie zum Beispiel: “Ich werde allen erzählen, was Du damals gemacht hast.”

Passiv-aggressives Verhalten
Passiv-aggressives Verhalten kann auch zur Manipulation verwendet werden. Wenn Du Probleme hast, Nein zu sagen, stimmst Du möglicherweise Dingen zu, die Du nicht möchtest. Manipulatoren nutzen Charme und Schmeichelei und bieten Gefälligkeiten, Hilfe und Geschenke an, um angenommen und geliebt zu werden. Auch Kritik, Schuldgefühle und Selbstmitleid werden benutzt, um zu erreichen, was sie wollen: “Warum denkst du nur an dich selbst und fragst oder hilfst mir nie bei meinen Problemen? Ich habe dir immer geholfen”.

Ziele eines Manipulators
Das Ziel jeder Manipulation ist es, Einfluss zu gewinnen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Gewohnheitsmäßige Manipulatoren tun dies für Macht und Kontrolle und wenden irreführende und missbräuchliche Methoden an. Manipulatoren behalten die Herrschaft durch kontinuierliche, wiederkehrende, emotionale Manipulation, Missbrauch und Zwangskontrolle bei. Um die Kontrolle über die Durchsetzung ihrer Ziele zu behalten, zielen die Manipulatoren darauf ab:

+ Nicht mit der Wirklichkeit konfrontiert zu werden
+ Dich in die Defensive zu zwingen
+ Selbstzweifel bei Dir zu erzeugen
+ Ihre aggressive Absicht zu verbergen
+ Verantwortung zu vermeiden
+ Sich und ihre Entscheidungen nicht ändern zu müssen

Durch diese Manipulationstechniken wirst Du zum Opfer und kannst das Selbstvertrauen und Deine Selbstachtung verlieren.

Was kann ich tun, um mich vor Manipulationen zu schützen?
Manipulationen sind auf die Dauer sehr destruktiv. Im Laufe der Zeit kann Dein Selbstwertgefühl darunter leiden und Du kannst sogar traumatisiert werden. Du solltest wissen, mit wem Du es zu tun hast. Manipulatoren kennen ihre Opfer. Studiere ihre Taktiken, lerne ihre Lieblingswaffen und versuche die Manipulation und alle angewandten Taktiken zu identifizieren. Das Bewusstsein, dass jemand versucht, Dich zu manipulieren, ist der erste Schritt.

Baue Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstachtung auf. Dies ist Deine beste Verteidigung. Lerne, die Worte des Manipulators nicht persönlich zu nehmen und richtig darauf zu reagieren. Lerne auch, selbstbewusst zu sein und anderen Menschen Grenzen zu setzen.

Gerne helfe ich Dir beim Stärken des Selbstbewusstseins. Du kannst eine Übung über die Emailberatungsangebote kaufen und diese nennt sich “Selbstliebehilfe”.

Ich bin für Dich da.

Beste Grüße

Ariane