Nimm dir Zeit und setze Prioritäten

Zeit ist das kostbarste Gut, das der Mensch zu bieten hat. Zeit lässt sich nicht beeinflussen und für keinen Reichtum dieser Welt kaufen. Zeit ist begrenzt und daher besonders wertvoll. Es ist somit wichtig, dass du dir deine Zeit gut einteilst und nicht verschwendest. Doch wie verhält es sich, wenn du Menschen begegnest, die von sich behaupten, nie Zeit zu haben? Du magst einen Menschen und wünschst dir, Zeit mit demjenigen zu verbringen. Doch jeder Versuch, einen Termin zu vereinbaren scheitert an den Worten, das derjenige keine Zeit hat. Natürlich folgt jeder Mensch einem bestimmten Tagesablauf. Schule, Beruf, Vereine, Hobbys, Freunde, sportliche Aktivitäten, Familie… all diese Dinge setzen voraus, dass du dir Zeit dafür nimmst. Doch jeder Tag hat nur 24 Stunden, daher musst du dir jeden Tag erneut gut überlegen, was dir so wichtig ist, dass du bereit bist, einen Teil deiner kostbaren Zeit zu investieren.

Du hast nie Zeit für mich

Wenn du einem Menschen signalisierst, dass du gerne Zeit mit ihm verbringen möchtest und er immer wieder mit dem Argument ablehnt, dass er keine Zeit hat, dann sollte dich das irgendwann nachdenklich stimmen. Du bist bereit, Zeit zu investieren, dein Gegenüber scheinbar nicht. Natürlich gibt es viele Verpflichtungen, die nicht immer ein spontanes Treffen ermöglichen. Doch einen Termin zu vereinbaren, sollte immer mal möglich sein. Wer wirklich Interesse an dir und deiner Gesellschaft hat, wird auch eine Möglichkeit finden, sich mit dir zu verabreden. Es ist eine Frage der Prioritäten. Was ist ihm so viel wichtiger, dass er lieber Zeit in andere Dinge investiert als in dich?

Die Liebe wächst mit der Zeit

Gerade frisch Verliebte setzen alles in Bewegung, um Zeit für den Partner zu finden. Das ist auch sehr wichtig, denn es braucht Zeit, um einen anderen Menschen kennenzulernen und sich näher zu kommen. Selbst wenn die Zeit begrenzt ist, so sollte diese dann mit viel Inhalt gefüllt werden. Je enger eine Verbindung wird, desto toleranter kannst du sein, wenn der Partner dann mal tatsächlich keine Zeit hat. Du kennst dann seinen Tagesablauf, weißt, was er alles zu erledigen hat und welchen Verpflichtungen er nachkommen muss. Dennoch solltest du bei ihm immer das Gefühl haben, dass er alles dafür tut, um so viel Zeit wie möglich mit dir zu verbringen.

Zeit für dich

Es ist absolut nachvollziehbar, wenn du auch mal Zeit für dich selbst brauchst. Du musst dich vom alltäglichen Stress erholen, möchtest vielleicht auch einfach mal nichts tun oder dich mit etwas beschäftigen, bei dem du keine Gesellschaft gebrauchen kannst. Das ist vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Es ist wie bei fast allen Dingen eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Es gilt, ein gesundes Mittelmaß zu finden, bei dem du sowohl deine Bedürfnisse als auch die deiner Mitmenschen berücksichtigst. Du musst entscheiden, wer dir so wichtig im Leben ist, dass du ihm einen Teil deiner kostbaren Zeit widmest.

Laufe niemandem hinterher

Natürlich ist es traurig, immer wieder eine Absage zu bekommen, wenn du um ein Treffen bittest. Doch dieses Verhalten sollte dir veranschaulichen, dass du diesem Menschen nicht annähernd so viel bedeutest wie er dir. Mache nicht den Fehler und laufe ihm hinterher. Wer grundsätzlich nie Zeit für dich findet, wird sich auch zukünftig immer wieder eine Ausrede einfallen lassen, um ein Treffen zu vermeiden. Vielleicht ist er auch zu feige, dir zu sagen, dass er sich nicht mit die treffen möchte. Eventuell will er dich aber auch nur nicht verletzen, daher ist es einfacher dich immer wieder hinzuhalten und zu vertrösten. Die immer wiederkehrende Aussage „Ich habe leider keine Zeit!“ ist schlicht und ergreifend eine Ausrede und eine Lüge. Jemand, dem du etwas bedeutest, wird sich Zeit für dich nehmen. Vielleicht klappt das nicht regelmäßig, vielleicht muss auch mal ein Termin verschoben werden. Aber wer sich wirklich für dich interessiert, wird auch Mittel und Wege finden, sich mit dir zu verabreden, um Zeit mit dir zu verbringen. Hab Geduld und Verständnis, lasse dich aber auch nicht auf die lange Bank schieben. Wer sich immer wieder herausredet, hat deine wertvolle Zeit schlicht nicht verdient.

Keine Beiträge mehr verpassen? Melde Dich jetzt im Newsletter an!

2018-12-11T11:55:26+00:00

Hinterlasse ein Kommentar