Nicht jeder Mensch auf der Welt will nur das Beste für Dich. Manch einer ist vor allem auf den eigenen Vorteil bedacht – oder möchte Dir sogar bewusst schaden. Narzissten und Soziopathen legen es geradezu darauf an, Deine Gefühle zu verletzen. Typische Merkmale helfen Dir dabei, diesen Schlag von Menschen zu erkennen. Hier erfährst Du, welche das sind und wann Du hellhörig werden solltest.
1. Sie sähen Selbstzweifel
Nicht jeder Mensch, der Kritik an Dich heranträgt, meint es schlecht mit Dir. Manche Leute, wollen Dir helfen und sehen auch Deine Stärken. Wenn Dich jemand aber immer weiter an Dir selbst zweifeln lässt, tut das auf Dauer nicht gut. Falls Du Dich aufgrund dieser Person immer weiter in Frage stellst, solltest Du das als ein wichtiges Warnsignal lesen. Die Verbindung zieht Dir Kräfte ab, anstatt Dir neue zu schenken. Im sozialen Umfeld wirken diese Menschen wie ein schwarzes Loch im Universum.
2. Sie wollen Ihr Umfeld kontrollieren
Narzissten wollen im Mittelpunkt stehen. Soziopathen reagieren auch nicht auf verletzte Gefühle Ihres Umfeldes. Ihr einziger emotionaler Impuls ist dieser: Sie wollen die Kontrolle haben. Sie werden versuchen, auf Dich einzuwirken und Dein Verhalten nach Ihren Vorstellungen zu steuern. Wenn Du so etwas bei einem Menschen bemerkst, solltest Du vorsichtig sein. Ihre Manipulationen nehmen die Narzissten nicht selten über Netzwerke vor. Sie manipulieren also nicht eine Person alleine, sondern einen ganzen Freundeskreis. Verbinde Dich am besten mit anderen, wenn Du diese Strategie durchkreuzen willst!
3. Sie weisen jede Verantwortung von sich
Obwohl diese Leute alles kontrollieren wollen, nehmen Sie für nichts die Verantwortung. Dieses Merkmal wird sich sowohl in Beziehungen wie auch bei freunschaftlichen Verbindungen zeigen. Eine verlässliche Freundschaft ist unter diesen Umständen nicht leicht. Wenn es zu Schwierigkeiten kommt, wird diese Person Dich im Stich lassen. Dann bist Du schnell ganz auf Dich alleine gestellt. Vielleicht hast Du so eine Situation sogar schon erlebt.
4. Sie verstricken sich in Lügen
Schlechte Menschen reden sich aus allerlei Situationen heraus. Sie nutzen nicht nur gelegentlich eine Notlüge. Du wirst bemerken, dass falsche Behauptungen vielmehr zum Alltag dieser Leute gehören. Sie biegen sich die Realität einfach so zurecht, wie es Ihnen gerade passt. Das führt dazu, dass Du Dich auf die Aussagen dieser Menschen niemals verlassen kannst. Wenn Du nicht aufpasst, wirst Du sogar selbst die Unwahrheiten weiter verbreiten, die von ihnen in die Welt gesetzt wurden.
5. Sie sehen sich selbst stets als das Opfer
Ein weiteres typisches Merkmal ist die Inszenierung als Opfer. Narzissten und Soziopathen sehen nicht ein, dass sie selbst etwas Schlechtes tun würden oder einen Fehler gemacht hätten. Sie geben stets vor, das Opfer zu sein. Dadurch versuchen Sie, anderen Menschen die Schuld an einem Problem in die Schuhe zu schieben. Wenn Du bei Ihnen nicht aufpasst, landet der sprichwörtliche „Schwarze Peter“ irgendwann bei Dir.
6. Sie empfinden Schadenfreude über das Unglück anderer
Soziopathen und Narzissten können sich zwar in das Unglück anderer Menschen einfühlen. Sie merken, wenn es diesen schlecht geht. Allerdings empfinden sie dann kein Mitleid. Stattdessen hegen Sie eine regelrechte Schadenfreude. Selbst wenn es Menschen aus ihrem unmittelbaren Umfeld trifft, können Sie sich am Leid der Anderen erfreuen. Sie gönnen niemandem ein glückliches Leben.
7. Enge Freunde machen Dich auf Probleme aufmerksam
Oftmals können Narzissten und Soziopathen ihr handeln gut verbergen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn Du selbst lange Zeit nichts davon ahnst. Vielleicht hast Du ein völlig anderes Bild dieser Menschen. Falls Dich enge Freunde vor den bösen Menschen warnen, solltest Du deren Worte ernst nehmen. Sie haben das Verhalten der negativen Person vielleicht bereits durchschaut und spiegeln es Dir. Schlage ein solches Warnsignal nicht in den Wind!
Liebe Grüße
Deine Ariane Lehmann
Hinterlasse ein Kommentar