Hier erfährst Du 12 Tipps für mehr Treue bzw. Loyalität in Deinen beruflichen und privaten Beziehungen. Grundsätzlich bedeutet Loyalität immer Vertrauenswürdigkeit, Treue oder Verlässlichkeit. Das solltest Du in beiden Lebensbereichen, privat und beruflich, vertrauenswürdiges Verhalten fördern.

1. Tipp: Überlege Dir genau, was Du sagst!

Bei der Loyalität sind Klarheit und Ehrlichkeit entscheidend. Überlege Dir daher genau, was Du über Deine Firma, Deinen Freund oder Deine Kollegen sagst. Falls Du selbst merkst, dass Du nichts Gutes mitteilen kannst, sage lieber gar nichts.

2. Tipp: Trennungen und “Kündigungen” stören die Loyalität!

Wenn Du Dich innerhalb einer Beziehung immer nach anderen Partnern umsiehst, wirst Du niemals richtig treu sein. Auch wenn Du innerhalb einer Firma nach anderen Jobs Ausschau hältst, ist Loyalität zum bisherigen Status nicht möglich. Wende Dich Deinem Gegenüber immer ernsthaft zu, dann bist Du loyal.

3. Tipp: Wenn es brenzlig wird, zeigt sich Deine Loyalität!

Gerade wenn Probleme auftauchen und es Meinungsverschiedenheiten und unangenehme Situationen gibt, zeigt sich, ob Du loyal sein kannst. Wenn Du Deinen Partner in der Öffentlichkeit verteidigen musst, dann ist Loyalität wichtig.

4. Tipp: Bringe hohen Einsatz!

Wenn Du immer meinst, mit möglichst wenig Aufwand zu agieren, wirst Du keine Loyalität zeigen. Setze Dich aktiv im privaten und beruflichen Feld ein und hilf tatkräftig mit. Es zahlt sich für Dich aus, wenn du mehr Zeit und Energie hineinsteckst.

5. Tipp: Sprich Probleme an!

Wenn du dauerhaft einen Konflikt in Dir trägst, wirst Du das Gefühl der Loyalität nicht verspüren können. Das gilt für Freundschaften ebenso, wie für das Angestelltenverhältnis im Job. Sprich die Probleme an und öffne dich, dann kann das eigene Verhalten und das der anderen geändert werden und das Zusammengehörigkeitsgefühl wächst.

6. Tipp: Schätze das Vertrauen!

Vertrauen ist schnell ausgenützt, doch damit würdest Du Dir auf Kosten der anderen Vorteile verschaffen. Entscheide Dich, dieser Versuchung auf jeden Fall zu widerstehen und plaudere auch Geheimnisse im Job oder zu Hause nicht aus.

7. Tipp: Konflikte lösen!

Löse alle Konflikte, denn sie belasten Deine Loyalität. Eine nicht befriedigende Lösung macht auf Dauer die Treue kaputt. Natürlich stellt das für Dich Herausforderungen dar, doch Du bist gefragt, Dich zu entscheiden. Offene Worte mit Deinen Kollegen oder Deinem Partner sind hier unerlässlich. Entscheide Dich für die Problemlösung.

8. Tipp: Zivilcourage ist gelebte Loyalität!

Lebe die Zivilcourage, denn sie ist ein Zeichen großer Loyalität. Du kannst beispielsweise die Polizei informieren, wenn Du ein Verbrechen vermutest oder beobachtest. Aber auch prinzipiell ist es interessant, Partei für Schwächere zu ergreifen und Gerechtigkeit zu leben. Auch die verlorene Uhr, die Du ins Fundbüro bringst, gehört dazu.

9. Tipp: Setze auf echte Loyalität!

Gespielte Loyalität würde Dir persönlich schaden, daher setze auf echte Loyalität. Denn sonst kommst Du in die doppelte Lüge. Der ehrliche Weg wird Dich glücklich machen. Du kannst Dich morgens im Spiegel ansehen und Dich wohlfühlen privat und beruflich. Loyalität ist Ehrlichkeit!

10. Tipp: Gewinne Loyalität, fordere sie nicht!

Loyalität ist ein Prozess, den Du nicht fordern und nicht erzwingen kannst. Es ist eine freiwillige Sache, die nichts mit Druck oder Zwang zu tun hat. Daher versuche auf Dauer Vertrauen zu schaffen und es zu verschenken. Dann wirst Du sie ernten und nicht in die Falle tappen.

11. Tipp: Loyalität ist am besten beidseitig!

Wenn Firma und Mitarbeiter gegenseitig loyal sind, ist es perfekt. Auch in der Freundschaft sollten sich beide einig sein, dass sie loyal sind. Sonst hätte das Konsequenzen, die für niemanden gut wären. Das Gleichgewicht muss stimmen.

12. Tipp: Beachte die Grenzen!

Auch die Loyalität hat Grenzen. Du kannst beispielsweise nicht einen Betrug innerhalb der Firma decken oder Lügen wegen einem untreuen Partner erfinden.