Wenn der Partner nur ein einziges Mal untreu war, fällt es vielen Menschen schwer, wieder erneut Vertrauen zu fassen. Du möchtest Deiner Beziehung noch eine zweite Chance geben, obwohl Dein Partner Dich betrogen hat? In dem Fall hat eure Partnerschaft vielleicht noch einen Versuch verdient!

 

Wenn der Partner untreu war

Wer eine Familie oder einen Freundeskreis nach dem Betrug hinter sich weiß, der hat wirklich Glück. Verschaffe Dir Rückhalt seitens der besten Freundin oder Deiner Verwandten. Das hilft dabei, wieder mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Wer mehr Selbstvertrauen hat, der kann vielleicht auch dem Partner verzeihen und nach und nach Vertrauen fassen. Trotzdem ist es immer eine gute Idee, wenn direkt nach dem Betrug erst einmal ein wenig Abstand gehalten wird. Auch hierbei helfen Freunde oder die Familie.

Wenn Du Unterstützung von Freunden möchtest, dann bedeutet das auch: Du musst ihnen offen und ehrlich sagen, mit welchen Problemen Du aktuell zu kämpfen hast. Falls es Dir peinlich ist, dass Du betrogen wurdest, musst Du erst einmal Dein eigenes Ego überwinden. Achte allerdings darauf, das weder Du noch Deine Freunde oder Angehörige ein großes Drama aus dem Betrug machen. Ansonsten verschwendest Du nur unnötige Energie.

 

Nach dem Betrug durch den Partner glücklich werden

Natürlich ist das Leben nicht vorbei, nur weil Dein Partner Dich betrogen hat. Du wurdest verletzt und darfst Dich daher ruhig zurückziehen, um Deine Wunden zu lecken. Allerdings solltest Du eines nie vergessen: Eines Tages wirst Du zurückschauen und kannst über die ganze Sache lachen. Es gibt immer ein Morgen, das noch so viele schöne Dinge und vielleicht auch eine neue oder die alte Liebe für Dich bereithält.

Falls Du Deinen Partner wieder zurückhaben möchtest, ist es wichtig, dass Du Dich nicht an negative Gefühle klammerst. Gehe der Zukunft stattdessen voller Zuversicht und Fröhlichkeit entgegen. Glücklich können nur die Menschen werden, die das Vertrauen in sich selbst und in die Zukunft nicht verlieren.

 

Den Betrug verarbeiten

Natürlich braucht es seine Zeit, bis Du wieder offen für den Menschen bist, der Dich hintergangen hat. Gib Dir und Deinem Partner alle Zeit der Welt. Nur so kannst Du herausfinden, ob ihr euch noch liebt und es sich überhaupt lohnt, neu Betrauen aufzubauen. Du alleine bestimmst das Tempo, indem ihr wieder aufeinander zugeht. Schließlich bist Du auch derjenige, der betrogen wurde.

Wichtige nach einem Betrug in der Liebe ist es, dass Du wieder eine Beziehung auf Augenhöhe führen kannst. Fühlt sich der betrogene Partner für immer wertlos oder gar unter dem Niveau des Betrügers fühlen, ist das keine Basis für eine funktionierende Beziehung in der Zukunft. Um das zu erreichen, musst Du Dein eigenes Selbstwertgefühl stärken. Das klappt in vielen Fällen am besten, wenn Du viel ohne den Partner unternimmst, Dir neue Hobbys suchst und Dir sogar einen neuen oder einen zusätzlichen Freundeskreis aufbaust. Je mehr Zuspruch Du von außen bekommst, der nichts mit Deinem Partner zu tun hat, desto besser ist es letztlich für Dein Gefühl. Davon profitiert die Beziehung, weil Du irgendwann auch wieder lernst, sowohl in Deine eigenen Fähigkeiten als auch Deinem Partner zu vertrauen.

 

Trauma überwinden und Beziehung retten

Ganz klar: Hat Dein Partner Dich betrogen, kann es danach natürlich nicht einfach so weitergehen wie die ganze Zeit über. Stattdessen ist es wichtig, dass jeder an sich arbeitet und ihr danach an der Beziehung feilt. Die Beziehung nach einem Betrug ist wie eine zarte Pflanze. Diese will gepflegt werden, ansonsten wird sie sehr schnell verwelken.

Falls Du alleine nicht über das Trauma hinwegkommst, den das Betrogenwerden in Dir hinterlassen hat, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Neben dem Psychologen kommt auch der Paartherapeut in Betracht. Bei ihm bekommst Du hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann