Verliebt in einen verheirateten Mann? Darauf kommt es jetzt an!
Wo die Liebe hinfällt, lässt sich nicht planen. Nicht immer ist der Schwarm automatisch Single. Richtig kompliziert wird es, wenn er verheiratet ist. Schmetterlingsgefühle und schlechtes Gewissen treten dann gemeinsam auf. Du hast Dich in einen verheirateten Mann verliebt? Hier erfährst Du, wie Du diese Situation richtig einschätzen kannst, welche Tipps Dir jetzt bei der Orientierung helfen und was Du jetzt tun solltest.
Zwischen Gefühlchaos und erotischem Prickeln
Frisch verliebt in einen verheirateten Mann? Dann schwirren Dir vermutlich ganz unterschiedliche Fragen durch den Kopf und Du musst Deine Gedanken erst einmal ordnen. Vor allen weiteren Schritten stellt sich natürlich die Frage, ob Du Dich überhaupt auf ihn einlassen solltest. Grundsätzlich ist diese Konstellation mit typischen Vor- und Nachteilen verbunden.
Auf der einen Seite kann die Liebe zu einem gebundenen Partner mit Gewissensbissen verbunden sein. Andererseits bringt das Verbotene auch einen gewissen Reiz mit sich. Viele Männer und Frauen schätzen die kleinen Heimlichkeiten und das Versteckspiel an Affären dieser Art genau aus dem Grund. Sie sind nicht mit den üblichen Verpflichtungen verbunden und statt des üblichen Beziehungsalltags steht hier für beide Seiten die Leidenschaft im Vordergrund.
So lange es bei einer Affäre bleibt, bringt das Zusammensein allerdings nicht das gemeinsame Wachsen aneinander mit, wie es in einer festen Beziehung stattfindet. Wer es ernst meint, sieht darin schnell einen Nachteil. Es sei denn, er ist in seiner Ehe so unglücklich, dass er ohnehin längst auf der Suche nach einer neuen Partnerin ist. Wie sich die Sache entwickelt, hängt davon ab, was Du willst und was er will. Aber wie stellt man das fest?
Nur eine Schwärmerei oder wirklich verliebt?
Ob es sich um einen Flirt, eine Schwärmerei, Verliebtheit oder Liebe handelt, lässt sich nicht immer direkt feststellen. Dabei ist genau dieser Unterschied grundlegend! Er entscheidet über die Frage, ob Du nur unglücklich verliebt in einen verheirateten Mann bist oder etwas aus Eurer Begegnung werden kann. Dabei erkennst Du die Liebe daran, dass es zu einer echten Begegnung und zwischenmenschlichen Beziehung kommt.
Falls der Mann dagegen nur in Gedanken begehrt wird, handelt es sich um eine Fantasie. Viele Frauen begehren in ihrem Leben einen verheirateten Mann. Ungewöhnlich ist das nicht. Allerdings dreht sich das Begehren in solchen Fällen um das Idealbild eines Mannes, also eine Art erotische Idee. Eine Begegnung kommt nicht zustande. Ohne diese Begegnung und ohne eine zwischenmenschliche Beziehung kann aber keine wirkliche Liebe entstehen. Sie kann erst dort entstehen, wo Ihr einen Raum schafft für eine Begegnung und Euch gegenseitig näher kennenlernt. Sicher fragst Du Dich jetzt, woran man erkennen kann, dass auch er etwas für Dich empfindet und diesen Raum öffnen will.
Verliebt in einen verheirateten Mann? Diese Zeichen zeigen, dass er etwas will!
Er ist verheiratet und will trotzdem etwas von Dir? Dann wird er es Dir vermutlich nicht so direkt sagen, wie ein Single-Mann. Dennoch gibt es typische Signale, die auf ein Interesse hindeuten können. Absolut sicher sein kannst Du Dir bei einem einzelnen der folgenden Hinweise nicht. Sobald mehrere gleichzeitig auftreten, solltest Du jedoch hellhörig werden.
Suche nach persönlichem Kontakt: Ein wichtiges Zeichen ist, dass er Dir Nachrichten schreibt oder zu privaten Fragen Rat bei Dir sucht. Auf diese Weise zeigt er Dir, dass er nicht nur Smalltalk mit Dir führen will und dass er Dich näher kennenlernen möchte. Du musst selbst entscheiden, wie viel Du von Dir preisgibst und wie Du damit umgehst.
Komplimente und Augenkontakt: Das zweite Signal zeigt sich durch den intensiven Blickkontakt und darüber, dass er seinen Blick auf Deinem Körper wandern lässt. Du wirst ein solches Verhalten daran erkennen, dass er Dir länger in die Augen sieht als andere Menschen es tun. Außerdem wird er Dir kleine Komplimente machen. Vielleicht gibt er Dir nur durch die Blume zu verstehen, dass er Dich als Frau begehrt. Dein Bauchgefühl wird Dir verraten, wenn dies der Fall ist.
Entspannte Körpersprache: Durch die Körpersprache kann er Dir ebenfalls zeigen, dass er an Dir interessiert ist. Dieses dritte Signal erkennst Du daran, dass er mit einem offenen Lachen auf Dich eingeht. Vielleicht wirst Du spüren, dass er weniger Abstand zu Dir hält als zu anderen Menschen. Manche Männer bringen dieses Nähebedürfnis virtuell zum Ausdruck. Sie liken plötzlich viele Deiner Beiträge in sozialen Netzwerken oder reagieren auf den aktuellen Status mit Emojis.
Ablegen des Eherings: Dir ist aufgefallen, dass er seinen Ehering gar nicht trägt, wenn er sich mit Dir trifft? Das macht mancher Mann so, wenn er etwas anbahnen will. Vor allem dann, wenn er ansonsten seinen Ring trägt, ist dieses Verhalten ein auffälliges Signal. Falls Du dieses Verhalten nur ein einziges Mal beobachtest, solltest Du es jedoch nicht überinterpretieren.
Austausch über seine Ehe: Ein ungewöhnlich offener Austausch über die Beziehung zu seiner Frau kann darauf hindeuten, dass er etwas von Dir will. Falls er Dir erzählt, wie unglücklich er in seiner Ehe ist, ist das ein klares Signal. Und wenn ein Mann mehrfach erwähnt, dass er in einer offenen Beziehung lebt oder Dir Details dazu auf die Nase bindet, darfst Du das als Interessensbekundung verstehen.
Verliebt in einen verheirateten Mann – so gehst Du jetzt mit der Situation um!
Du bist Dir sicher, dass es ein Interesse gibt und fragst Dich, wie Du jetzt mit der Situation umgehen sollst? Es gibt bewährte Strategien, mit denen Du einen näheren Kontakt aufnehmen und herausfinden kannst, was möglich ist. Das sind die Schritte, die Dir helfen.
Schritt 1: Als erstes solltest Du die Erwartungen klären. Prüfe, ob es wirklich so schlecht um seine Beziehung bestellt ist. Lass Dir durch den Kopf gehen, was Du Dir selbst erhoffst. Unterschiedliche Erwartungen von beiden Seiten solltest Du unbedingt vermeiden. Ansonsten könnte die Sache auf eine Konstellation hinauslaufen, die Dich nur unglücklich macht. Du stellst fest, dass es einfach passt und willst in die nächste Phase starten?
Schritt 2: Als nächstes musst Du es auf ein Gespräch unter vier Augen anlegen. Du kannst allgemeinere Themen als Aufhänger nehmen. Falls er Dein Kollege ist, bietet sich ein Austausch über berufliche Dinge an. Wenn Ihr unter Euch seid und niemand um Euch herum steht, lass Deinen Humor spielen. Über Witze kannst Du die Ebene auf angenehme Weise wechseln. Wenn er lächelt und darauf eingeht, machst Du den nächsten Schritt. Sprich ein privateres Thema an. Es ist im Grund egal, welches Du dafür wählst. Du wirst feststellen, wie er darauf reagiert. Wenn er darauf eingeht, weißt Du, dass er an einer privateren Bindung interessiert ist.
Schritt 3: Der dritte Schritt liegt bei ihm. Da er verheiratet ist, solltest Du ihm die Chance für eine Annäherung geben, aber diese nicht selbst vornehmen. Überlasse ihm die Initiative. Wenn er interessiert ist und einen Annäherungsversuch unternimmt, kannst Du darauf verweisen, dass die Annäherung von ihm ausgegangen ist. Dieser Schritt verschafft Dir einen guten Stand in der Konstellation. Manchmal kann alles sehr spontan und schnell gehen. Wenn sich die Sache unter vier Augen ganz unkompliziert entwickelt, kannst Du den Dingen ihren Lauf lassen.
Schritt 4: Ein wichtiger Schritt für Euch beide sind gemeinsame Aktivitäten. Ein gemeinsames Hobby oder eine besondere Aktivität gibt Euch Gelegenheit für ein näheres Kennenlernen. In dem Rahmen könnt Ihr Euch als Person kennenlernen. Das gibt Euch die Chance festzustellen, ob Ihr beide nur Lust auf eine Affäre habt oder ob Ihr wirklich etwas füreinander empfindet und eine Liebesbeziehung aufbauen möchtet. Lass ihn einfach reden. Dann wirst Du erkennen, wann Ihr im Augenblick lebt und die gemeinsame Zeit genießt und wann er mit Dir über seine Erwartungen spricht.
Beziehungsstatus und emotionale Offenheit für Neues
Ihr habt Euch längst getroffen und es entwickelt sich etwas? Dann ist in einer Beziehung mit einem verheirateten Mann Klarheit enorm wichtig. Entweder verständigt Ihr Euch darauf, dass Ihr beide nur eine Affäre möchtet. Oder es geht um mehr. Ihr empfindet wirklich Liebe füreinander? Dann läuft es vermutlich auf Letzteres hinaus.
Du willst, dass etwas Ernstes aus der Sache wird? Dann ist die Trennung von seiner Frau enorm wichtig. Möglicherweise sind die beiden längst nicht mehr zusammen und er befindet sich bereits im Trennungsjahr. Das Bewusstsein darüber kann Dir Sicherheit geben. Es geht nicht nur um eine formale Trennung.
Es ist sehr wichtig, dass er emotional wieder frei ist. Achte darauf, dass er sich nicht innerlich permanent in seiner alten Beziehung aufhält. Erst wenn er sich für etwas Neues öffnet, kann dieses Neue zwischen Euch entstehen. Mach ihm klar, dass Du ihm nicht nur zur Flucht aus der alten Beziehung helfen willst. Du wirst erkennen, wie er sich verhält und was mit ihm entstehen kann.
Verliebt in einen verheirateten Mann – was Du tun und was Du lassen solltest
Du hast Dich als Single in einen verheirateten Mann verliebt? Dann ist es wichtig, dass Du Dich gut um Dich selbst kümmerst. So verlierst Du Deine eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen und kannst die Sache beenden, wenn sich nicht das ergibt, was Du Dir wünschst. Dieser Ratschlag ist deshalb so bedeutend, weil viele Frauen bei verheirateten Männern in die Liebesfalle tappen. Sie überlassen den Männern die Initiative und stellen sich komplett auf deren Bedürfnisse ein. Für eine glückliche Beziehung ist das schlecht. Diese kann sich schließlich nur entwickeln, wenn beide Seiten ein Interesse am Glück des Anderen haben.
Beurteile ihn anhand der Dinge, die er tatsächlich für Dich tut. Das bedeutet, dass Du Dich nicht allein auf schöne Komplimente und kleine Liebesgesten verlassen darfst. Es gibt viele Ehemänner, die umfassend flirten, sobald der Damm einmal gebrochen ist. Doch nicht jeder wird tatsächlich seine Beziehung beenden. Falls er Dir über Monate hinweg verspricht, seine Ehefrau zu verlassen und sich doch nichts verändert, solltest Du vorsichtig werden. In dem Fall musst Du die Aussprache suchen und ihm klarmachen, was Du Dir von ihm erwartest.
Du fragst Dich, wie Du in dieser Zeit wieder einen festen Halt für Dich selbst findest? Triff Dich mit Freunden und unternimm etwas mit ihnen. Dadurch verlierst Du zum einen den Kontakt zu geliebten Menschen nicht. Sie machen Dir klar, dass Du gut alleine zurechtkommst. Falls Du auf eine Entscheidung von ihm wartest, kannst Du ihm eine Zeit aus dem Weg gehen und Dich innerlich neu ordnen. Mit dem Rückhalt enger Freundinnen und Freunde wirst Du leicht feststellen, was Du selbst wirklich möchtest.
Ein weiterer Rat, den Du jetzt beherzigen solltest: Lasst Euch Zeit. Selbst wenn er bereits zu Hause ausgezogen ist und sich am liebsten direkt in ein neues Leben mit Dir stürzen will, kann es sinnvoll sein, wenn Ihr die Sache etwas langsamer angeht. So können sich Eure Gefühle natürlich entwickeln und Ihr könnt etwas Stabiles aufbauen. Eine Sache solltest Du in der Kennenlernphase und am Anfang einer Beziehung mit einem verheirateten Mann übrigens unbedingt vermeiden. Sabotiere nicht seine alte Beziehung und vermeide es, seine Ehefrau schlecht zu machen. Langfristig schadest Du mit solchen Aktionen nämlich Eurer eigenen Beziehung.
Verliebt in einen verheirateten Mann? Achte auf Dein Seelenleben!
Wenn sich der Reiz des Verbotenen mit einem schlechten Gewissen mischt, kann es schnell kompliziert werden. Dass viele Frauen eine Liebschaft wie diese erst einmal für sich behalten, ist da nur verständlich. Du solltest Deine Gefühle allerdings nicht nur in Dich hineinfressen. Tausch Dich mit ihm über Deine Gefühle aus und sprich offen über die Dinge, die Dir auf der Seele liegen.
Ein wichtiger Tipp an der Stelle: Such Dir eine Vertrauensperson, auf die Du Dich verlassen kannst. Vielleicht gibt es eine enge Freundin oder eine Person, die weit weg wohnt und bei der Geheimnisse sicher aufgehoben sind. Tausch Dich mit ihm oder ihr über Deine Situation aus. Sprich an, was sich gut anfühlt und was Dich stört. Ein Austausch wie dieser ist elementar, wenn Du mit dem verheirateten Mann keine feste Beziehung hast, sondern nur eine lockere Affäre. Ein vertrauter Gesprächspartner, mit dem Du darüber sprechen kannst, ist gut für die seelische Gesundheit.
Verheiratete Männer haben typischerweise eine volle Woche zu bewältigen. Sie können nicht ständig an Deiner Seite stehen. Deshalb solltest Du Quality Time für Dich selbst schaffen. Schaff Dir kleine Rituale, die Deinen Alltag bereichern und auf die Du Dich freust. Sie sorgen für eine schöne Zeit, in der Du Dich nicht alleine fühlst. Wenn sich eine feste Beziehung mit ihm ergibt, kannst Du den Mann an diesen teilhaben lassen.
Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann
Hinterlasse ein Kommentar