Die Bühne des Lebens, auf der wir auftreten, ist keine One-Man-Show. Wir alle haben unsere Rollen zu spielen und je besser wir uns dabei gegenseitig unterstützen, desto besser wird sich das Leben für uns alle sein. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du heute jemand anderem dabei Helfen kannst, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und sein volles Potenzial zu entfalten.

Anerkennung hat wichtige Funktionen

Es fühlt sich gut an, andere Menschen zu unterstützen, sie zu ermutigen, sie zu bestärken und ihnen zu applaudieren. Anderen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen und der sie bedürfen, ist zutiefst bedeutungsvoll. Bestätigung oder Anerkennung hat zwei wichtige Funktionen. Natürlich gibt es den bekannten Zweck, dem Empfänger Ermutigung zu zeigen, motivieren und sein Vertrauen in sich selbst zu stärken, aber Anerkennung fördert auch moralisches Verhalten durch Verbindung.

Anerkennung schafft Verbindung

Wenn sich eine Person anerkannt und mit der größeren Gruppe verbunden fühlt, weiß sie nicht nur intellektuell, dass sie einen Beitrag geleistet hat, den andere wertschätzen. Dies motiviert sie nicht nur, mehr zu tun und sich mehr anzustrengen, sondern weckt auch den Wunsch, zum allgemeinen Wohl einer Gruppe beizutragen. Anerkennung, Lob und Aufmerksamkeit führen so dazu, dass jemand das Richtige tut, auch wenn niemand hinschaut. Dies gilt für zwischenmenschliche Beziehungen im Privaten ebenso wie am Arbeitsplatz.

Mache jemandem ein Kompliment

In unserer geschäftigen Kultur ist es leicht, Gelegenheiten zu übersehen, andere anzuerkennen. Das Positive zu bemerken, ist eine tägliche Herausforderung. Wenn Du heute jemanden siehst, der einen schwierigen Tag hat, mache ihm ein kleines Kompliment. Sie brauchen es vielleicht dringend. Sage jemandem, dass Du denkst, er sei ein guter Freund, eine gute Mutter, eine gute Lehrerin oder ein guter Mensch.

Zeige Deinen Freunden Deine Wertschätzung

Wähle jeden Tag einen Freund aus und sende ihm eine Nachricht, die ihm oder ihr zeigt, wieviel die Freundschaft Dir bedeutet. Es ist sehr einfach, unsere Freunde als selbstverständlich zu betrachten. Viel zu selten schenken wir ihnen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wenn ein Freund ein besonderes Talent hat, empfehle ihn jemandem, der seine Fähigkeiten einsetzen kann.

Verzeihe ehrliche Fehler

Wenn jemand einen Fehler macht, ihn aber im Nachhinein ehrlich bereut, bestrafe ihn nicht. Wahrscheinlich macht sich Derjenige schon selbst genug Vorwürfe. Mach Deinem Gegenüber stattdessen ein Kompliment für seine Bemühungen oder seine Ehrlichkeit.

Zeige Interesse an andere Menschen

Stelle Leuten Fragen zu Dingen, an denen sie interessiert sind, auch wenn Du nichts über diese Dinge weißt. Deine Mitmenschen werden sich anerkannt fühlen und Du wirst im Gegenzug etwas Neues lernen.

Grüße Deine Mitmenschen

Bestätige die Existenz der Menschen und grüße die Menschen, denen Du während Deines Tages begegnest. Versuche wenigstens mit dem Kopf zu nicken, ein High Five zu geben oder die Menschen in Deiner Umgebung im Vorbeigehen anzulächeln. Es ist ein ungutes Gefühl, an jemandem vorbeizukommen und das Gefühl zu haben, dass diese Person einen nicht einmal gesehen hat.

Cheerleading funktioniert

Lobe Deine Mitmenschen öffentlich. Erkenne dabei auch den Aufwand und die Bemühungen deiner Mitmenschen an und richte den Blick nicht nur auf die Ergebnisse. Natürlich sind Ergebnisse wichtig, aber wenn Menschen Anerkennung für ihre andauernden Bemühungen erhalten, werden auch die Ergebnisse mit höherer Wahrscheinlichkeit besser

Nutze die Kraft des positiven Feedbacks

Denke daran, dass positives Feedback Erfolge häufig besser festigt als das Lernen aus Fehlern. Beachten dabei vor allem auch die Details und hebe sie hervor. Die generische Bestätigung verblasst neben der spezifischen Anerkennung bestimmter Aspekte.

Lass andere gut aussehen

Versuche in Meetings und im Alltag andere gut aussehen zu lassen, anstatt sie in ein schlechtes Licht zu rücken. Punkte auf dem Rücken anderer zu erzielen, schlägt in der Regel fehl und hinterlässt einen fahlen Geschmack im Mund.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen.

Liebe Grüße
Deine Ariane Lehmann