In der heutigen Zeit ist es vollkommen normal, ständig das Handy dabei zu haben. Es werden Textnachrichten verschickt, News abgefragt und geschaut, was die Freunde gerade gepostet haben. Nachrichten in Textform über das Smartphone zu verschicken, gehört zu den beliebtesten Kommunikationsformen. Doch dieser ständige Druck erreichbar und Nachrichten sofort beantworten zu müssen, kann auch eine große Belastung für eine Beziehung sein.

Kleine Liebesbotschaften per Handy

Natürlich ist es schön, eine kleine Liebesbotschaft an den Partner zu schicken. Schreibt er eine nette Botschaft zurück, dann ist alles in Ordnung. Wird das locker und zwanglos praktiziert, ist das eine wirklich schöne Geste und vollkommen vertretbar. Entsteht jedoch eine Verpflichtung daraus, Textnachrichten sofort beantworten zu müssen, dann kann das die Partnerschaft schnell vergiften. Sobald der Partner nicht umgehend auf Deine SMS reagieren kann oder will, wird dies sofort negativ bewertet. Es wird einfach erwartet, dass er sofort antwortet. Dieses Denkverhalten ist eine echte Gefahr für die Beziehung. Mache Dir bewusst, dass Dein Partner auch ein Recht auf ein eigenes Leben hat. Sollte er mal nicht sofort antworten, so bedeutet dies nicht, dass er Dich nicht mehr liebt, und schon gar nicht, dass er Dich gerade betrügt. Doch genau so denken heute viele.

Mäßige Deine Erwartungen

Eine Beziehung bedeutet Vertrauen, Liebe und Freiheit. Jeder Mensch braucht seine eigenen Freiräume, das ist absolut normal und auch gut so. Wenn Du darauf bestehst, dass er Dir auf Deine Nachrichten sofort antworten muss, engst Du seine Freiheit ein. Er wird sich dann melden, wenn ihm der Sinn danach steht – und das ist auch völlig richtig so. Liebe hat nichts mit Botschaften übers Handy zu tun. Natürlich ist es schön, zwischendurch eine Textnachricht zu erhalten, in der Dir Dein Partner mitteilt, dass er gerade an Dich denkt. Das schmeichelt dem eigenen Ego und tut gut. Wird aus dieser netten Geste aber eine Erwartungshaltung, dann kann das die Partnerschaft sehr schnell gefährden.

Ständige Kontrolle vergiftet die Beziehung

Es ist viel mehr eine Art Kontrolle, die den einem oder andere auch schnell zu viel werden kann. Du selbst möchtest sicherlich auch nicht ständig kontrolliert werden. Textnachrichten dienen der Kommunikation und sollten nie zu Kontrollzwecken missbraucht werden. Daher ist es übertrieben, auf eine SMS oder Whatsapp-Nachricht sofort eine Antwort zu verlangen. Aussagen wie “Warum hast Du mir nicht gleich geantwortet?” oder “Ich habe Dir geschrieben, Du hast er drei Stunden später zurückgeschrieben.” setzen Deinen Partner immens unter Druck. Wenn Du eine gesunde und gleichberechtigte Beziehung führen möchtest, solltest Du genug Vertrauen haben und ihn nicht ständig kontrollieren. Nur weil Dein Schatz nicht sofort auf Deine Nachricht reagiert, bedeutet es nicht, dass er nicht an Dich denkt.

Das richtige Textverhalten

Das Versenden von Textnachrichten ist grundsätzlich eine gute Sache. Es ist die Möglichkeit, einem Menschen mitzuteilen, dass Du gerade an ihn denkst. Zudem ist es ein Medium, mit dem Du wichtige Informationen teilst, z. B. wenn Du Dich aus irgendeinem Grund zum Termin verspätest. Wenn Du Deinem Schatz also einfach zwischendurch mal mitteilen möchtest, dass Du Dich auf ihn freust, dann spricht nichts dagegen, solange Du nicht von ihm verlangst, dass er Dir sofort antwortet. Sieh es gelassen, und akzeptiere es, dass das Smartphone nicht der Mittelpunkt Eurer Beziehung ist. Es ist lediglich ein Kommunikationsmittel – nicht mehr und auch nicht weniger. Eine funktionierende Beziehung hält es auch problemlos aus, wenn mal für ein paar Stunden oder sogar Tage keine Nachrichten verschickt werden. Auch wenn es fast schon etwas aus der Mode gekommen ist – mit einem Telefonat bist Du Deinem Partner viel näher als mit zehn Textnachrichten.

Keine Beiträge mehr verpassen? Melde Dich jetzt im Newsletter an!