Persönliche Stärke geht nicht nur auf bewusste Charaktereigenschaften zurück. Starke Persönlichkeiten zeichnen sich meist durch unbewusste Verhaltensmuster aus. Diese Muster sorgen dafür, dass sie sich auf eine bestimmte Weise verhalten, ohne es extra anstreben müssen. Du wurdest nicht mit solchen Eigenschaften geboren? Kein Problem, sie lassen sich erlernen!
Manchen Menschen wurde die persönliche Unabhängigkeit in die Wiege gelegt. Sie handeln von Natur aus als starke Persönlichkeit. Wenn Du Ihre unbewussten Stärken kennst, kannst auch Du sie Dir zu eigen machen. Es kommt nur darauf an, sie in den eigenen Alltag zu integrieren und bewusst zu praktizieren. Dann entwickeln sich daraus Gewohnheiten. Das Ergebnis ist eine persönliche Souveränität und Unabhängigkeit im Leben.
Sie sind offen für Neues
Die erste wichtige Eigenschaft selbstbewusster Menschen ist ihre Offenheit für Neues. Starke Persönlichkeiten halten nicht stur an alten Rollen und Lebenszielen fest. Sie sind offen für Veränderungen und erfinden sich auch selbst immer wieder neu. Dabei gehen sie aufs große Ganze und machen sich nur wenig daraus, was andere davon halten. Das Urteil geschätzter Freunde ist ihnen wichtiger als das allgemeine Gerede.
Sie setzen bewusst Grenzen
Die zweite zentrale Eigenschaft betrifft das Setzen von Grenzen. Charakterstarke Personen haben kein Problem damit, klar und deutlich Nein zu sagen. Sie vertrauen ihrem Bauchgefühl. Wann immer ihnen etwas unangenehm wird, sagen Sie deutlich Nein. Wie das soziale Umfeld deshalb über sie denken mag, kümmerst sie an dieser Stelle erst ein Mal nicht.
Sie verbringen gerne Zeit alleine
Unabhängige Menschen empfinden es als angenehm, wenn sie eine gewisse Zeit mit sich alleine sein können. Obwohl sie in der Gesellschaft anderer aufleben, müssen sie nicht permanent Menschen um sich scharen. Die Zeit alleine nutzen sie zum Arbeiten oder Entspannen, für Sport oder Spaziergänge. Sie praktizieren Selbstreflexion oder lassen die Seele baumeln.
Sie lassen sich ungern beeinflussen
Starke Persönlichkeiten fragen auch mal vertraute Freunde um Rat. Sie lassen sich jedoch ungern manipulieren. Wenn sie merken, wie jemand ihnen nach dem Mund redet oder eine Entscheidung „einflüstern“ will, läuten ihre inneren Alarmglocken. Sie schätzen kritische Meinungen und lassen sich von diesen nicht gleich abschrecken. In der Kommunikation ist ihnen bewusst, dass es verschiedene Ebenen gibt. Dabei trennen sie Sachliches und Persönliches.
Sie setzen sich auch für sich selbst ein
Charakterstarke Menschen sind für starkes Engagement bekannt. Dieses Engagement kann sich im Beruf oder in sozialen Bereichen zeigen. Dieses Verhalten mündet jedoch nicht in einem Helfersyndrom. Das Engagement erschöpft sich nämlich nicht im Einsatz für andere Menschen. Starke Persönlichkeiten setzen sich immer auch für sich und ihre eigene Situation ein. Sie machen sich Routinen zu eigen, mit denen sie sich im Alltag etwas Gutes tun.
Sie verstecken ihre Meinung nicht
Ihre eigene Position halten unabhängige Menschen nicht hinter dem Berg. Sie stellen sie deutlich gar und stellen sie auch zur Diskussion. In der Auseinandersetzung lassen sie sich auf Veränderungen ihrer Meinung ein. Sie kommunizieren freundlich, aber mit klaren Ansagen an ihr Gegenüber. Sie denken nicht lange darüber nach, was Gesprächspartner über sie denken könnten. Deshalb müssen sie keine seelische Energie darauf verwenden, sich so zu verbiegen, dass ihr Verhalten jemand anderem passt.
Sie sorgen für Selbstmotivation
Starke Charaktere gehen anstehende Aufgaben an. Sie warten nicht erst die Ansage von anderen Personen ab, sondern werden eigenständig aktiv. Zwar macht auch ihnen nicht jede Arbeit Spaß. Sie haben jedoch Gewohnheiten, mit denen sie sich erfolgreich motivieren. Außerdem glauben sie daran, dass sie die Aufgabe gut bewältigen werden.
Wenn Du diese Eigenschaften studierst und übernimmst, kannst Du eine neue persönliche Stärke entwickeln. Am Anfang wirst Du diese Verhaltensmuster gezielt eintrainieren müssen. Allmählich werden daraus Routinen und dann bewährte Verhaltensmuster daraus werden.
Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann
Hinterlasse ein Kommentar