Hast Du den Verdacht, in einer toxischen Beziehung zu stecken? Vielleicht merkst Du es gar nicht, aber ahnst, dass etwas nicht stimmt. Sofern Du Dich dabei ertappst, wie Du Dir eine oder mehrere dieser 5 folgenden Sätze selbst einredest, ist die Chance groß, dass Du einen toxischen Partner abbekommen hast.

 

“Ich muss mich ändern, damit wir gemeinsam glücklich sein können”

Viele Opfer einer toxischen Beziehung fühlen sich schuldig und geben sich schnell selbst die Schuld an allem, was in der Beziehung schiefläuft. Häufig sind es die manipulativen Aussagen des Partners, die zu dieser Annahme führen. Du glaubst, dass die Veränderungen Deiner Persönlichkeit die Beziehung retten könnten? Eine solche Verwandlung, um Liebe zurückzugewinnen, wird Dich nicht glücklicher machen. Ungewollte Anpassungen werden Deine Beziehung nicht verbessern und könnten sie sogar verschlimmern. Diejenigen, die Dich zur Veränderung drängen, nutzen dies nur als Rechtfertigung für ihr eigenes Verhalten. Wahre Veränderung sollte Deinem eigenen Wunsch entspringen. Es ist ausschließlich Deine Entscheidung. Wenn Du nicht wirklich möchtest, dann lass es besser sein! Es ist Deine Authentizität, die zählt und Dich ausmacht.

 

“Zu Beginn der Beziehung war doch alles perfekt”

Der Anfang jeder Beziehung ist magisch, oder? Stundenlanges Reden, eine Verbindung, die wir für einzigartig halten, und leidenschaftlicher Sex, gerne auch mehrmals pro Nacht. Doch im Laufe der Zeit ändert sich dieses intensive Gefühl. Das ist selbst in einer gesunden Beziehung völlig normal. Gefühle werden schwächer, aber machen Platz für etwas Angenehmes, weniger intensives. Vertrautheit stellt sich ein.

Wenn Deine Beziehung toxisch ist, schlagen diese wundervollen Gefühle jedoch in etwas Schmerzhaftes um. Du wirst zunehmend unsicher und durch die Manipulationsversuche Deines Partners gibst Du Dir selbst die Schuld dafür.
Akzeptiere, dass es nie wieder so sein wird, wie zu Beginn. Die traurige Realität ist, dass diese intensiven Momente nicht zurückkehren werden und Du stattdessen nach vorn schauen musst.

 

“Ich verdiene und finde ohnehin nichts Besseres”

Es ist traurig, wie Menschen in schlechten Beziehungen versuchen, ihr Leiden zu rechtfertigen, indem sie sich selbst unter Wert verkaufen. Darum darfst Du niemals ernsthaft daran glauben, dass eine toxische Beziehung das Beste ist, was Dir überhaupt zusteht. Niemand sollte unter einer unglücklichen Beziehung leiden und sich dafür auch noch selbst verantwortlich machen. Auch Du verdienst Glück, Zuneigung und Fürsorge.

In der Gegenwart Deines Partners fühlst Du Dich minderwertig und schlecht? Eindeutig ein Anzeichen dafür, dass hier etwas ganz und gar nicht mehr stimmt. Dein Partner sollte Dir genau das Gegenteil vermitteln. Kaum hast Du Dich aus den Fängen Deines toxischen Partners befreit, wirst Du merken, dass Du als Mensch viel mehr wert bist, als er oder sie Dich während Eurer Beziehung glauben ließ.

 

“Meine Liebe reicht für uns beide aus”

Wenn Du jemanden liebst, wirst Du immer das Gute in ihm sehen wollen. Wenngleich Dein Partner Dich schlecht behandelt, wirst Du nicht sofort erkennen, dass Du in einer toxischen Beziehung steckst.
Liebe in einer gesunden Beziehung darf keine Einbahnstraße sein. Glaube daher nicht, dass sich die Dinge ändern werden, sobald Du Deinen Partner nur genug liebst. Eine Veränderung findet nur statt, wenn beide an ihrem Verhalten arbeiten. Schluss mit der Selbsttäuschung! Frage Dich stattdessen, ob eine Person, die Dich ständig unglücklich macht, Deine Liebe überhaupt verdient hat.

 

“Ich finde niemals einen anderen Partner”

Ein klassischer Vorwand, den Menschen vorschieben, um in einer toxischen Beziehung zu bleiben: die Angst, nie wieder zu lieben oder geliebt zu werden. Die meisten Menschen wünschen sich eine Beziehung, um sich dabei gut zu fühlen. Die Furcht vor dem Alleinsein hemmt uns und verhindert, dass wir eine Beziehung beenden, obwohl sie uns nicht guttut.

Doch sei Dir bewusst: Wenn Du Dich nicht selbst aus dieser toxischen Lage befreist, wirst Du niemals Glück erfahren. Die Chancen stehen also deutlich besser, wenn Du loslässt und beginnst, nach vorn zu blicken.

Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann