Oft lässt man sich zu viel Zeit, bis man seine zwischenmenschliche Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Gerade im Umgang mit den Liebsten ist das so. Man sucht nach den richtigen Worten und wartet auf einen passenden Moment. Man nimmt die gemeinsame Beziehung als gegeben hin und weiß deren Wert erst zu schätzen, wenn die Beziehung vorbei ist. Heute möchte ich ansprechen, warum das derart vielen Menschen passiert und wie Du es vermeiden kannst.

 

Warum Menschen Wertschätzung zurückhalten

Bei Kontakten, denen wir regelmäßig begegnen, schleichen sich Routinen ein. Das ist selbst in Beziehungen der Fall. Natürlich sagen wir unseren Liebsten zum Geburtstag, zu Hochzeitstagen und anderen Jahrestagen, wie wir sie lieben. Im Alltag tun sich viele Menschen allerdings schwer damit. Man glaubt, dass es einen eigenen Anlass bräuchte. Vielleicht fürchtet man, dass es albern wirken könnte, wenn man seinem Gegenüber aus heiterem Himmel eine emotionale Mitteilung sagt, wie dankbar man für diese Verbindung ist. Vermutlich kannst Du Dich an Situationen erinnern, in denen Menschen trotzdem exakt das getan haben. Dann wirst Du wissen, wie gut sich solche kleinen Gesten anfühlen, die spontan aus der unmittelbaren Gegenwart heraus passieren.

In einigen Fällen kalkulieren Partner mit ihrem Lob und halten Wertschätzung aus berechnenden Überlegungen zurück. Sie möchten nicht den Eindruck erwecken, dass sie zu abhängig von ihrem Partner oder der Partnerin sind. Gerade Männer sind für solche Verhaltensweisen bekannt. Innerlich brennen sie für eine Beziehung. Sie sprechen dies allerdings nicht aus. Stattdessen warten sie, bis die geliebte Person sich offenbart. Durch diese Zurückhaltung von Wertschätzung streben sie Situationen an, wie sie in manchen Hollywoodfilmen vorkommen. Die Partnerin soll selbst merken, dass sie einen braucht und am Ende zu einem zurückkommen. Doch das Leben folgt selten solchen Drehbüchern. Falls man jemanden schätzt, sollte man es dieser Person in dem Moment sagen, in dem man es fühlt. Du fragst Dich, was man tun kann, um diesen Zeitpunkt nicht zu verpassen?

 

Wertschätzung üben – Achtsamkeit pflegen

Mach Dir an erster Stelle klar, dass man Wertschätzung nicht aufsparen kann wie das Geld auf einem Sparkonto. Gelebte Wertschätzung ist geteilte Wertschätzung. Und teilen lässt sich diese, indem man sie mitteilt, also sich ausspricht. Du musst keine formvollendeten Verse formulieren, um Deine Liebe zum Ausdruck zu bringen. Es genügt, wenn Du regelmäßig aussprichst, wie Du Dich in einer Beziehung fühlst. Es gibt andauernd Anlässe für solche Botschaften. Du kannst es Dir zur kleinen Übung machen, solche konkreten kleinen Komplimente in den Alltag einzubauen. Mach es Dir zur Gewohnheit und Du wirst erkennen, wie gut es sich für Dich anfühlt. Zudem werden Dir die positiven Dinge nicht erst auffallen, wenn es zu spät ist.

 

Wertschätzung wird über Sprache ausgedrückt

Das Mittel zum Ausdruck von Wertschätzung ist die Sprache. Mein Tipp an der Stelle besteht darin, dass Du zusammen mit Deinem Partner eine persönliche Beziehungssprache entwickelst. Das macht Spaß und kann einen engen emotionalen Draht knüpfen. Viele Paare haben Kosenamen und spezielle Formulierungen für schöne Dinge, die nur sie in der Form verwenden. Wenn man zusammen mit jemandem an einer solchen Sprache arbeitet, ist das ein persönlicher Prozess. Außerdem kann man dabei die Bedürfnisse des Gegenübers berücksichtigen und damit wiederum Wertschätzung gegenüber der geliebten Person zum Ausdruck bringen. Wie funktioniert Sprache zwischen Partnern?

 

Mein Tipp: die Sprache der Liebe finden!

Der Paartherapeut Gary Chapman hat in seinem Buch „Fünf Sprachen der Liebe“ beobachtet, dass es verschiedene Arten gibt, seine Liebe auszudrücken. In seiner Arbeit beschreibt er fünf Typen von Menschen. Sie wünschen sich konkrete Formen von Wertschätzung, die sie als Sprache der Liebe wahrnehmen.

Der erste Typ wünscht sich Lob und Anerkennung. Ein zweiter Typ schätzt bewusst gepflegte Zweisamkeit. Drittens gibt es Menschen, die vor allem individuell ausgewählte Geschenke lieben. Viertens legen manche Personen ihren Fokus auf Hilfsbereitschaft und die Signalisierung von Unterstützung. Fünftens gibt es Partner, bei denen Wertschätzung über zärtliche Gesten transportiert wird. Denk darüber nach, was Dein Partner als wichtigste Form der Wertschätzung wahrnimmt und Du kannst ihn gezielt ansprechen.

Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann