Jeder von uns hat in seinem Leben mit Problemen zu kämpfen. Einige Nächte sind unerträglich und manchmal fühlst Du Dich leer und emotionslos. An anderen Tagen bist Du überwältigend emotional, während Du an anderen Tagen Deine Gefühle perfekt unter Kontrolle hast. Jeder von uns empfindet Schmerz anders. Oft bricht es Dir das Herz, wenn Deine tiefsten Ängste und Befürchtungen eintreffen.

Aber Probleme im Leben sind wichtig, um Dich weiterzuentwickeln. Du kannst nicht einfach eine Stufe überspringen.
Früher hattest du Probleme mit deinem Selbstwertgefühl. Du hast befürchtet, du bist wertlos und fühltest dich kontinuierlich schwach, hilf- und nutzlos. Dieses Gefühl der Wertlosigkeit und Unzulänglichkeit hast du lange Zeit für dich behalten. Bloß keine Schwäche zeigen und niemandem davon erzählen. Du hast nicht erkannt, dass sich meine Situation dadurch noch verschlimmerte.
Die Selbstvorwürfe wurden immer größer und schmerzhafter. Du wolltest nicht, dass andere schlecht von dir denken und noch mehr deiner Selbstachtung einbüßen. Bis du folgendes erkanntest:

Das Leben lehrt uns, dass selbst in den dunkelsten Stunden positive Aspekte bestehen, die wir nur entdecken müssen.
Aus jeder Enttäuschung können wir etwas lernen. Jeder einzelne Fehler ist ein Lehrmeister. Der Schmerz zeigt mir, dass ich stark genug bin, schwere Phasen im Leben zu überstehen. Manchmal tut es weh und manchmal ist es schmerzhafter, an einem Ort zu bleiben, als weiterzuziehen. Aber nur so entwickeln wir uns weiter und lernen fürs Leben.

Heute kann ich mit Sicherheit behaupten: Kurz bevor sich alle Türen öffnen, wird das Leben plötzlich ganz still. Es wird ruhig, weil Du endlich verstehst, dass Du alles so akzeptieren musst, wie es gerade ist. Frei von Erwartungen kann Deinen Blick nichts mehr trüben. Und dann geschieht das Wunder. Alle Türen stehen weit geöffnet. Es passiert, sobald Du bereit bist.
Verachte also nicht den Schmerz, sondern verstehe ihn als Entwicklung und Lehrmeister. Diese schlimmsten Phasen bereiten uns auf die schönen Momente in unserem Leben vor. Sie zeigen uns, wie stark wir wirklich sind. Schon ein kleines bisschen Hoffnung bringt große Veränderungen.

Du bist deprimiert? Denk daran, dass Du bisher alles überlebt hast. Denk auch an all die Dinge, die noch vor Dir liegen und an all die wunderschönen Momente, die das Leben für Dich bereithält. So viele Orte wirst Du noch besuchen, so viele Dinge ausprobieren und so viele Erfahrungen machen. Dein Leben in diesem Augenblick ist nichts als eine Momentaufnahme.
Langsam bemerkst Du, dass das Leben voller kleiner Momente ist, die große Veränderungen nach sich ziehen, wenn Du es nur zulässt. Deshalb solltest Du niemals die kleinen Dinge im Leben unterschätzen, sondern ihnen genügend Beachtung schenken.

Natürlich teilen alle in Deinem Umfeld immer nur die großen und schönen Dinge. Dabei sind es doch in Wirklichkeit die kleinen Dinge, die unser Leben am meisten bereichern. Geh direkt noch einen Schritt weiter und zeige der Welt alles, was Du in Deinem Herzen trägst. Entscheide selbst, was für Dich „zeigenswert“ ist. Beobachte genau, was passiert, wenn Du aus Dir herauskommst, und erkenne, wie sich Dein Leben für immer verändert. Du darfst mir ruhig glauben, dass sich alles ändern kann und sich auch Dir immer wieder neue Wege eröffnen werden, wenn Du es zulässt.

Hör auf, Deine Schmerzen und Deine Probleme als Versagen zu betrachten. Richte Deinen Fokus auf Deine innere Stärke und verstehe Schmerz und schlimme Phasen im Leben als Prüfung, die Du meistern wirst. Dein starker Charakter wird sich durchsetzen. Du wirst stärker, bis Dich nichts mehr aufhalten kann. Du lernst, mit dem Schmerz umzugehen. Nutzt ihn sogar für Dich und Deinen persönlichen Fortschritt.

Denk immer daran, dass Du alles Gute, was Dir im Leben bevorsteht, garantiert verdient hast!

Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann