Arbeit ist nicht unbedingt immer nur Spaß und letztlich geht es vor allem auch darum, den Lebensunterhalt erfolgreich bestreiten zu können. Wer nicht genug Geld verdient, der wird früher oder später große Probleme bekommen. Doch Arbeit ist viel mehr als nur Broterwerb. Genau dies solltest Du dir immer vor Augen führen, wenn es um die Berufswahl geht. Bleibt die Freude bei der Arbeit aus, so wird man auf Dauer extrem unglücklich werden. Doch wie findet sich denn eigentlich der passende Traumjob und was versteht man überhaupt darunter?

 

Ein Traumjob passt zu den eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen

Zunächst bist Du in einem gut bezahlten Job erst einmal sehr gut aufgehoben. Allerdings ist ein gut bezahlter Job nicht immer automatisch auch ein Traumjob. Mit einem sogenannten Traumjob kannst Du dich hingegen im vollen Umfang identifizieren. Du machst deine Arbeit in einem solchen Job für gewöhnlich sehr gern. Außerdem gehen dir die Dinge leicht von der Hand. Ein klassischer Traumjob wird demnach ebenfalls mit deinen Stärken in Verbindung stehen. So wirst Du beispielsweise nicht in einem Friseurgeschäft anfangen, wenn Du nicht gern mit den Händen arbeitest oder nicht lange stehen kannst.

 

Ein echter Traumjob bringt dich persönlich weiter

Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer sehr wichtiger Merkmale, die einen Traumjob auszeichnen können. So solltest Du in jedem Fall über dich hinaus wachsen können. Das Thema Weiterbildung ist hier ein wichtiges Kriterium. In einem für dich favorisierten Job wirst Du neue Abteilungen kennenlernen können und darfst zudem in deiner Position aufsteigen. Wenn Du einfach nur auf der Stelle trittst, wirst Du dich dauerhaft unwohl fühlen. Auch der Aspekt einer möglichen Unterforderung sollte hier bedacht werden.

 

Sei zu Abstrichen bereit

Nirgendwo im Leben wirst Du 100 Prozent bekommen. Ganz gleich, ob Du einen Partner bzw. eine Partnerin suchst oder es um Dein berufliches Fortkommen geht, Abstriche und Kompromisse sind normal. So wirst Du unter Umständen auch in deinem absoluten Traumjob die ein oder andere nicht so angenehme Aufgabe erledigen müssen.

Abstriche machen musst Du eventuell auch in Bezug auf die Entfernung. Nicht immer findet sich der passende Job direkt um die Ecke. Es ist somit sehr wichtig, dass Du für einen wirklich guten Job auch eine längere Fahrtzeit in Kauf nimmst, wenn es die Umstände nun einmal so erfordern.

 

Lass dir Zeit

Du hast gerade erst die Schule beendet? Jetzt wirst Du vielleicht von allen Seiten dazu gedrängt werden, so schnell wie nur möglich eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Natürlich ist es nicht ratsam Zeit zu vertrödeln, allerdings findet nicht jeder Mensch auf Anhieb den passenden Beruf. Du weißt gar nicht so recht, wie ein passender Traumjob aussehen könnte? Finde es heraus, indem Du dich beruflich orientierst! Hier können Praktika oder auch Nebenjobs ein erster Anfang sein. Schnupper ruhig einmal in unterschiedliche Arbeitsgebiete hinein. Hast Du aus deiner Sicht genügend Bereiche ausprobiert, solltest Du jedoch eine Entscheidung treffen. Es ist sicher besser, in einer beruflichen Sparte Fuß zu fassen, als immer wieder hin und her zu wechseln.

 

Fazit: Den passenden Traumjob findet man nicht im Vorbeigehen!

Die Frage, wie Du deinen Traumjob findest, lässt sich nicht immer ganz einfach beantworten. Folgende Fragen können dir jedoch bei der Suche weiterhelfen:

– arbeite ich gern im Team?
– bin ich kreativ?
– habe ich handwerkliches Geschick?
– bin ich eher theoretisch orientiert?
– willst Du in deiner bisherigen Umgebung bleiben oder ein neues Land erkunden?

Dies sind nur einige der relevanten Fragen, die auf der Suche nach einem Traumjob zu beantworten sind. Lass dir auf jeden Fall Zeit und mache einen Neustart, wenn Du es für nötig hältst. Auf keinen Fall solltest Du über viele Jahre in einem Beruf verbleiben, der nicht im ausreichenden Maße deinen Wünschen, Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Ein echter Traumjob geht mit deinen Stärken weitestgehend konform. Einen solchen Job machst Du gern und schaust dabei auch nicht ständig auf die Uhr.

Liebe Grüße,
Deine Ariane Lehmann