Wenn Du auch zu den Menschen gehörst, die das neue Jahr glücklich und befreit beginnen möchten, dann ist jetzt die Zeit gekommen, unnötigen Ballast abzuwerfen. Im folgenden Artikel erfährst Du, was dieser Ballast sein kann und wovon Du dich nun endgültig befreien solltest.

Willst Du dein Leben im neuen Jahr wirklich nachhaltig verändern, dann solltest Du dich von deinem inneren Ballast befreien. Innerer Ballast besteht häufig in Form von belastenden Verhaltensweisen und Gewohnheiten, denen jetzt ein Ende gesetzt werden sollte.

Schuldgefühle überwinden

Das Empfinden von Gefühlen der Schuld gehört zum Leben dazu und ist völlig normal. Es gibt aber auch menschen, die sich wegen Kleinigkeiten große Schuldgefühle einreden und davon kaum noch loskommen. Durch die Schuldgefühle entstehen Selbstvorwürfe, Zweifel, Ärger und Ängste.

Um diese Belastung in Zukunft zu verlieren, solltest Du dir vor Augen halten, dass alle Menschen Fehler machen. Dennoch kannst du aus diesen Fehlern lernen. Du wirst mit der Zeit stets klüger, reifer und älter. Es ist deswegen vollkommen sinnlos, sich ständig mit alten Schuldgefühlen aus vergangenen Taten und Handlungen zu quälen.

Zu hohe Ansprüche stellen

Viel zu viele Menschen streben nach Perfektion. Dabei ist kein Mensch perfekt, auch Du nicht. An den zu hohen Ansprüchen an sich selbst festzuhalten kann viel Schmerz bereiten und zu großen Enttäuschungen führen. Im Leben wirst Du immer wieder mit Dingen konfrontiert werden, die Du nicht gut kannst. Vielleicht wird deine Haut nicht makellos sein, deine Gesundheit nicht perfekt oder dein Körper hat keine Modelmaße. Doch das macht dich lediglich menschlich. Du bist wegen deiner vermeidlichen Makel nicht weniger Wert.

Neid ablegen

Wenn Du dich in Situationen wiederfindest, in denen Du dich benachteiligt fühlst, kann leicht Neid entstehen. Neid macht aggressiv, wütend, traurig und unzufrieden. Er kann Gewalt und Hass schüren. Dabei solltest Du einmal darüber nachdenken, was dem Neid eigentlich wirklich zugrunde liegt. Meistens ist es eine Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben.

Es ist wichtig, dass du dich statt auf Andere nur auf dich selbst konzentrierst. Wenn Du Neid verspürst, dann akzeptiere ihn.. Mache Dir aber auch bewusst, dass nur Du für dein eigenes Leben verantwortlich bist und andere Menschen durchaus auch verdient haben, Glück in ihrem Leben zu erfahren.

Negative Beziehungsmuster vermeiden

Es gibt Menschen, die Dir schlichtweg nicht guttun. Oft werden die Beziehungen aber aufrecht erhalten, weil wir Angst haben, ansonsten niemanden mehr zu haben oder aus Pflichtbewusstsein.

Es ist allerdings kaum möglich, das Traumleben zu führen und die eigenen Ziele zu verwirklichen, wenn Du dich mit Menschen umgibst, die dich verletzen oder runterziehen. Hier ist die Lösung, die Ketten endlich abzulegen, die Dich heute noch zum Boden ziehen.

Behindernde Glaubenssätze ablegen

Negative Glaubenssätze wie “Ich kann das nicht” oder “Ich bin nicht gut genug” werden Dich immer an dem Ausleben deines großartigen Potentials hindern. Sie sorgen dafür, dass Du dich scheust, Chancen zu nutzen und mutig zu sein. So wird es sehr schwer, schöne, neue Erfahrungen zu machen und Ziele zu verwirklichen. Wenn du wirklich etwas verändern möchtest, dann verändere Dich als erstes selbst.

Das ist natürlich kein einfaches Unterfangen und braucht eine gewisse Zeit. Allerdings ist es ein erster Schritt zu erkennen, wenn sich negative Glaubenssätze in deinen Gedanken festsetzen.

Selbstkritik einschränken

Die Zeiten der Selbstkritik solltest Du nun schleunigst beenden. Du wirst schnell merken, dass dies der erste Schritt zu einem glücklichen Leben ist und dein Selbstwertgefühl endlich erstrahlen lässt. Du solltest jetzt selbst zu deinem besten Verbündeten und Freund werden. Ersetze die ständige Selbstkritik doch einfach durch gutes Zureden. Du wirst sehen, bald kann dich nichts mehr stoppen.

Versuche nicht, es allen Recht zu machen

Du kennst es wahrscheinlich auch, dass sich Deine Gedanken viel zu häufig darum drehen, was andere von Dir denken könnten. Dies ist für Deinen Seelenfrieden allerdings mehr als kontraproduktiv. Denn den Anderen zu gefallen ist nicht das, worauf es in Deinem Leben wirklich ankommt. Deine eigene Stimme hat vielmehr Gewicht als die Stimme von anderen Menschen. Werde endlich zu der wichtigsten Person für dich selbst.

Liebe Grüße

Deine Ariane