»Das könnte etwas werden mit uns beiden«. Dies dachte ich bei unserer ersten Begegnung.

Heute weiß ich, ich möchte eine stabile Beziehung. Ein vielleicht reicht mir nicht. Ich möchte klare Linien definiert wissen. Die Signale deutlich erkennen können und nicht raten müssen: Fühlt er genauso oder nicht?! Ich träume von einer Beziehung, in der ich Dich meinen Eltern, Freunden und Verwandten vorstellen kann. Der Beziehungsstatus: Es ist kompliziert! – er reicht mir nicht. Ich möchte Hand in Hand mit Dir in der Stadt spazieren gehen, so dass jeder erkennen kann – wir gehören zusammen.

Eine Beziehung zu führen bedeutet ein hartes Stück Arbeit. Ich scheue mich nicht davor gute und schlechte Zeiten zu erleben. Stressige Momente zu verfluchen und im nächsten Moment wieder in Glückseligkeit zu versinken. Ich möchte, dass ich mich genauso wie Du, Dich auf mich verlassen kannst, ganz gleich welche Situation es zu bewältigen gibt. Abends nach einem langen harten Tag in Deinen Armen die Ruhe und Geborgenheit fühlen, mehr möchte ich nicht. Ich will mir sicher sein, dass wir auch den Kampf gegen den Rest der Welt gewinnen werden. Denn solange wir uns lieben, können wir alles schaffen.

Eine Beziehung zu führen ist alles andere als leicht. Märchen existieren nur in der Fantasie und den Prinz auf dem weißen Schimmel gibt es nur im Film. Ich bin bereit dieses Abenteuer einzugehen. Ich bin bereit, Dir meine Liebe zu schenken, Dir zu vertrauen und den Weg des Lebens gemeinsam zu gehen.

In der Realität sieht unsere Verbindung derzeit komplett anders aus. Geprägt von: Vielleicht morgen, vielleicht nie und verpassten Möglichkeiten, stehe ich nun hier und blicke auf Dich in einem anderen Licht.

Du warst genau das, was man einen Traumpartner nennt. Du warst der perfekte Gegenpart für mich. Mit jedem Wort dachte ich mir: mein Traumpartner muss genauso sein wie Du. Wir haben zusammen gelacht, wir haben zusammen ernste Gespräche geführt. Selbst unsere Vorstellungen von der Zukunft waren dieselben. Jeder der uns sah, dachte: die beiden sind ein Paar, es kann gar nicht anders sein. Wir waren uns so nah und doch so fern. Du hast mir das Gefühl gegeben, alles basiert auf Gegenseitigkeit … ich war der festen Meinung, dass Du mich genauso magst wie ich Dich.

Ich erkannte, dass ich mich geirrt habe, als genau der Mensch, der mir am meisten bedeutete, nicht da war. Du hast Dich vor einem klaren Ja oder Nein gedrückt, bist einfach davon geschlichen, wie ein Raubtier, das seine Beute erlegt hat. Dich haben nur die Glückseligkeiten aus unserer Verbindung interessiert – mehr wolltest Du nicht. Du wolltest keine Schattenseiten erleben, Du wolltest weiterhin frei sein, fernab jeder Verantwortung. Ich erkannte: mein Wunschdenken war reine Illusion und hat in der Realität keinerlei Bedeutung. Ich hatte von Anfang an Hoffnungen, die wie ich jetzt weiß, bereits bei unserer ersten Begegnung zum Scheitern verurteilt waren.

Immer wieder erkennen ich, dass diese Fast-Beziehungen, wie ich sie nenne, häufig vorkommen. Keiner will Verantwortung übernehmen, jeder sucht nur den Vorteil und scheut eine ernsthafte Bindung einzugehen. Wir möchten zwar das Gefühl des Verliebtseins erleben, doch meist ist die Vorstellung davon mit der Realität nicht vereinbar.

Nicht umsonst sagt man: wer verliebt ist, trägt eine rosarote Brille. Wäre ich Herr meiner Sinne gewesen, hätte ich sofort erkannt, dass aus uns beiden nie etwas hätte werden können. Von wegen ich war zu feige, Dir meine Gefühle zu gestehen – nein: Du warst es, der zu feige war, mir die Wahrheit zu sagen.

Solche Situationen zu akzeptieren ist schwer. Man möchte sie nicht wahrhaben. Aber was nützt es mir, wenn ich weiter an Dir festhalte? Ich bin froh, dass aus uns nichts wurde. Was wäre geschehen, wenn ich Dir meine ganze Liebe gegeben hätte und Du mir zum Danke eines Tages dafür das Herz gebrochen hättest?!

Für diese Fälle gibt es eine wunderbare Übung, meine Loslasshilfe. Diese findest Du bei den Emailberatungen und sie wird Dir helfen, auf die Füße zu kommen,
damit Du positiv nach vorn gehen kannst und irgendwann dazu in der Lage bist, mit Dir und Deinem Ex Frieden zu schließen vom Herz und Deiner Seele.

Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein.

Erkennst Du Dich in diesen Zeilen wieder? Hattest Du genauso solche Erlebnisse? Schreib mir gerne eine Email – ich bin für Dich da.

Wenn Du lieber ein persönliches Gespräch haben möchtest, kannst Du gerne die Telefonberatung nutzen.

Es geht immer weiter im Leben.

Beste Grüße
Ariane

Keine Beiträge mehr verpassen? Melde Dich jetzt im Newsletter an!